WILLKOMMEN 2011

 Wir freuen uns auf Ihren / Deinen Besuch

 

    Karteninfo unter:    07248 / 66 958  oder

info@hofbuehne.at

 

 

MÄRZ

Di  1.3.     20.00

 WEBER & KIRBERG

                                               Di -  JAZZ in der GEWÖLBEBAR

 

KATRIN WEBER      Gesang, Komposition

THIEMO KIRBERG  Gitarre

 

"THE GIRL AT THE BAR" - CD Präsentation 

 

Nach dem großen Erfolg des KATRIN WEBER TRIO hat die Sängerin und Komponistin Katrin Weber im Winter 2009/ 2010 ein neues Projekt gestartet: Das Jazzduo WEBER+KIRBERG.

 

Gemeinsam mit dem wunderbaren Gitarristen Thiemo Kirberg erforscht Katrin Weber nun die musikalischen Möglichkeiten der kleinen Besetzung.

Das Duo spannt einen Bogen vom Blues über das Great American Songbook des Jazz bis zum brasilianischen Bossanova, dabei sind Arrangements von Standards zu hören und auch Eigenkompositionen.

 

Die Duo-Besetzung bietet WEBER+KIRBERG viel Raum für improvisatorische Freiheit und Interaktion.

 

WEBER singt deutsche und englische Texte, bekannte Standards sind so auf ungewöhnliche Art und Weise präsentiert.

KIRBERG begleitet stets einfühlsam und geschmackvoll.

 

Das intime Zusammenspiel von Gesang und Gitarre stellt in seiner Transparenz ohne Zweifel eine musikalische Herausforderung dar, die WEBER+KIRBERG bravourös meistern und damit beschwingte, berührende und sinnliche Jazzstunden garantieren.

 

 

Beginn der Ausstellung

MARGIT TRAUNWISER

Hofbühne Gewölberäume 1.3. - 10.4

 

Margit Traunwieser :

 „Notwendiges und Nachhaltiges“

 

Als Künstlerin arbeite ich in meinem eigenen Atelier in Altschwendt.     
Mit verschiedenen Ausstellungen, weckte ich das Interesse der Menschen.
„ Göttliche Imagination „
…ist der Ort, wo der Schöpfer wahrhaft schöpfen kann.

Meine Impressionen stehen für spannungsvolle Lebensprozesse, eine innere
menschliche Umformung und Veränderung.

Himmlische Visionen, Phantasie und Träume ,- inspiriert von
DEM RAUNEN UND SINGEN der Götter,  –  sind der Ursprung für meine Darstellungen.
 
Ich will mein Werk, wenn es den Entstehungsprozess zwischen Chaos und
 Ordnung durchläuft alle Kraft von SELBSTÄNDIGEN SEIN geben, damit
der Beobachter aus den Bildern heraus immer wieder Intuition und Kraft schöpfen kann.
Ein Spürbarwerden der unendlichen Kräfte des Werdens und Vergehens.

 

 

 

 

Do  10.3.     19.00

                                      "HofSound"  

                    Polymorphics   &   Blue Monday

                                                                                                                                        KONZERT in der GEWÖLBEBAR

 
2 Bands der Lms Grieskirchen sorgen für einen abwechslungsreichen Abend voll rhythmischer Durchschlagskraft und ausdrucksstarkem Interplay

 

 

Fr  11.3.     20.00

                                 JIMMY ROGGERS TRIO

                                                                                                                                        KONZERT in der GEWÖLBEBAR

 

CD TOUR “Steep & Deep”    -    Jimmy Roggers TRIO -  live on Stage!!!

 

Jimmy Roggers – ein Name der seit 20 Jahren für extrafeinen Blues, Rock und Countrysound aus Salzburg steht.

Irgendwo angesiedelt zwischen Cat Stevens, Eric Capton und Bruce Springsteen hat er seinen ganz eigenen Stil kreiert und überrascht seine Fans immer wieder mit neuen Tönen.

Unzählige Bühnenkilometer zwischen Rom und Berlin sowohl als Solokünstler als auch mit verschiedensten Bands und natürlich seine bisherigen Produktionen haben den gebürtigen Mazedonier schon längst zu einem Begriff in der Blues und Country Szene Mitteleuropas werden lassen.

Sein brandneues Album "Steep & deep" ist so etwas wie die Bestandsaufnahme eines Lebensabschnittes in allen (musikalischen) Facetten – Rock der swingt, Balladen die sanft grooven und Blues der blauer ist als das Meer.

Jimmy Roggers entführt den Hörer auf eine spannenden Reise über steile Klippen und tiefe Schluchten des Lebens - und das mit südländischer Leichtigkeit.

Die herrvorragende Musiker seiner TRIO tragen das Ihre dazu bei:

Werner Enzlmüller(Bass) und Walter Permoser(Drums) verleihen den Songs Energie, Kraft und Tiefe die wortwörtlich “unerhört“ sind

Steep & deep ist keine normale cd – es ist ein Erlebnis...

 

 

Di  15.3.     20.00

                               DIE VAGINA MONOLOGE

                                                                                                                                        THEATER in der GEWÖLBEBAR

anlässlich des Internationalen Frauentages

 

Darstellerin: GABRIELE DEUTSCH

.....Deutsch entwickelt die ganze Bandbreite weiblicher Empfindungen, wobei Lust und Humor nicht zu kurz kommen.... 

.....Gabriele Deutsch ist die schillernde Performerin in dieser furiosen Ode an die Sinnlichkeit……

sie erhielt für diese Darstellung den OÖ Bühnenkunstpreis

Schauspiel von Eve Ensler

„Dieses Stück ist entstanden, weil ich anfing, mir über die Vagina Sorgen zu machen. Bei mir fangen die meisten Dinge so an – etwas macht mir Sorgen.“  

So beginnt das Stück der amerikanischen Autorin Eve Ensler, mit dem sie 1997 den Obie Award gewann. Es war der Hit am Off-Broadway und tourte international durch Theater und Universitäten. 

„Die Vagina-Monologe“ sind eine kleine, kunstfertige Hinterfragung, aber auch Anregung zur weiblichen und männlichen Selbsterkenntnis, eine liebevolle Aufforderung an alle Männer und Frauen, den eigenen Weg zu Lust und Erotik zu finden und gleichzeitig ein entschiedenes Plädoyer gegen sexuelle Gewalt. 

Für ihr Stück „Die Vagina-Monologe“ interviewte die Autorin 200 Frauen über ihre Vagina und damit über sich selbst.

Bekannte Schauspielerinnen wie Glenn Close, Kate Winslet, Whoopi Goldberg, Winona Ryder, Melanie Griffith, Hannelore Elsner, Iris Berben und Cate Blanchett haben bei Benefizveranstaltungen aus diesem Theaterstück (der Erlös ging an Frauenhäuser und Initiativen gegen Gewalt gegen Frauen) gelesen.

Die Texte zeigen wie ein Kaleidoskop schillernd die ganze Bandbreite des Weiblichen auf. Es sind Geschichten, laute, leise, traurige, fröhliche, anrührende, schockierende, nachdenkliche Geschichten.  

Die Hymnen auf das „V-Wort“ sind inzwischen in 25 Sprachen übersetzt und werden seit 1997 in 41 Ländern gespielt. Das Stück spricht nicht nur weibliches Publikum an, auch für Männer gibt es viel Neues zu entdecken. 

Warum reagieren wir so heftig auf ein Wort? 

Gabriele Deutsch:

„Das wohl schwerwiegendste und meines Erachtens wichtigste Argument, dass ich gegen die „Vagina-Monologe“ hörte, war:

Muss man denn ALLES an die Öffentlichkeit zerren? Es gibt Dinge, die sollten ein Geheimnis bleiben.

Ich bin auch der Meinung, es gibt Privates und dieses sollte man hüten. Es gibt Gefühle, die vertragen keine Öffentlichkeit. Aber zwischen Hüten und Tabuisieren gibt es einen Wesens-Unterschied. Die Intention ist eine andere, die Grenzen jedoch sind fließend.

Der Autorin ging es nicht darum, denke ich, verbalen Voyeurismus anzustacheln, es ging ihr darum, Tabus, gewaltbegünstigende Tabus zu brechen.

Warum die „Vagina-Monologe“ aufführen? Um ein Stückchen zur Befreiung menschlichen Erlebens beizutragen. Denn nur ein Mensch, der seine eigene Freiheit wertschätzt, wird die anderer wertschätzen.

Warum die „Vagina-Monologe“ spielen? 

Im Zentrum weiblicher Biographien steht bis heute der Wunsch, begehrenswert zu sein; und dieser alles beherrschende Wunsch untergräbt die Entwicklung eines weiblichen Selbstwertgefühls von Kindesbeinen an.

Anstatt sich entsprechend der eigenen Ideen und Bedürfnissen zu entwickeln, entsteht eine lebenslange Abhängigkeit von Bildern, die den Frauen vorgegeben werden. Damit stecken sie tief in der Rolle des Opfers.

Doch der Verzicht auf eigene Wünsche löst Verbitterung und Trauer aus. Die mächtigen Bilder, denen Frauen gerecht zu werden versuchen, machen sie krank, zerstören ihr sexuelles Begehren, verursachen massive Schuldgefühle und bedrohliches Suchtverhalten.

Frauen haben langsam, aber gründlich gelernt, die Wünsche anderer zu erfüllen, anstatt die eigenen erfüllen zu können.

Wichtig ist, ein Gespür für authentische Bedürfnisse zu entwickeln und endlich frech, energisch und fordernd die eigenen Wünsche zu leben.

Die Autorin hat aus rund 200 Interviews mit verschiedenen Frauen die Monologe zusammengestellt. So reichen die Beschreibungen von einer Vergewaltigung in Bosnien bis hin zu Erzählungen einer über 70 Jahre alten Frau. Die einzelnen Interviews sind zuweilen erschreckend kalt, kommen in leisen Tönen daher oder zeigen viel Humor, sodass das Publikum zu lautem Lachen angeregt wird. 

Das Stück war und ist der Hit an internationalen Theatern.

 

Di  22.3.     20.00

MANU UND DIE STARKEN MÄNNER

                  Extra Di Jazz in der Gewölbebar  

manu und die starken männer
Jazz- Standards neu interpretiert!

Die Band kommt aus Wien, alle 3 haben Musik studiert...

Pianist                Martin Holter        (Grieskirchen/ Tollet)

Schlagzeuger    Rainer Lidauer      (Wels /Gunskirchen)

Sängerin            Manuela Gamper  (Vorarlberg/ Bregenz)

Hippe Grooves und lustige Arrangements mit Texten auf Englisch, Deutsch & Vorarlbergerisch versprechen ein starkes Hörerlebnis mit einer Mischung aus Jazz,
Funk und Popmusik.

Manu und die starken Männer übersetzen Jazz-Standards in ihre ganz eigene Musik.
Sie reichern Klassiker wie z.B.: Sunny, Fly me to the moon, Black coffee, Just the two
of us, Moondance, Girl from Ipanema, Ain ’t no sunshine, … mit Pop – und
Funkelementen an, sodass Musik mit einer ganz eigenen Note entsteht. In der
ungewöhnlichen und reizvollen Besetzung von Gesang, Piano/ Synth/ Bass und
Schlagzeug lassen sich die 3 Musiker von Swing und Bossa Nova in weiter entfernte
Welten wie Latin, Pop, Soul, Reggae… und zurück treiben. Es entsteht ein ganz
eigenständiges Klangbild, das gut in der Tradition geerdete Jazz-Standards für das
moderne Empfinden heutiger Musikliebhaber erschließt und erlebbar macht. Ihre
witzigen Arrangements und teilweise sehr originellen, lustigen Texte auf Englisch,
Deutsch und Vorarlbergerisch versprechen eine hippe und abenteuerliche
musikalische Entdeckungsreise.

weitere Infos unter:
www.myspace.com/manuunddiestarkenmaenner

http://www.facebook.com/pages/Manu-und-die-starken-Manner/147399931982978

 

 

 

So  27.3.     16.00

NIX IS NED ERLAUBT

                       KINDERKONZERT im Theatersaal


Ein rasantes Konzertereignis

Endlich ist Antonio ordentlich gekleidet,
und das Konzert kann beginnen.
Doch nicht alles verläuft nach Plan.
Denn das schräge Quartett verschlägt
es vom Freibad in die Südsee, wo es
auf der Straße heulende Wölfe trifft ....

Ein abenteurliches Musikerlebnis ist garantiert!

Idee, Konzept, Musik, Ausführung: die piloten
Co-pilot: David Geretschläger
Regie: Christian Suchy


Frau Moosbacher-Saitenfrisch
- Katharina Knoll
Isolde                                           – Judith Koblmüller
Antonio Garibaldi                        – Stephan Mastnak
Karoline                                        – Michaela Vaught

In der Aufführung

seid ihr immer wieder zum Mitmachen eingeladen. Singen, Bewegung, Sprechen und Bodypercussion ermöglichen ein ganzheitliches und lustvolles Erleben.

Wir musizieren live in verschiedenen Musikstilen auf Gitarre, Violine, Klarinette, E-Bass, Ukulele, Blockflöten (Sopran, Alt, Tenor und Bass), Cajon, Viola da Gamba, ...

Wir 'piloten' sind eine Theater- und Musik-Mitmach-Gruppe. Seit unserem Abschluss an der Bruckner Privatuniversität Linz im Jahr 2003 touren wir mit Workshops, Aufführungen und Konzerten durch ganz Östereich.

www.diepiloten.at

 

 

 

APRIL

Sa 2.4.   20.00

THE SENSATIONAL BLUES REVIVAL BAND  

Eine der arriviertesten Bluesrockbands aus Österreich, die BLUES REVIVAL BAND.

Die Musiker verstehen sich als Bewahrer und Förderer einer Musikrichtung, die abseits vom heutigen Mainstream ihr Konzept in der Interpretation althergebrachter Musikstücke des Blues und Bluesrocks sehen.

Wenn Sie die Meinung von Jim Weider, Gitarrist von Bob Dylans The Band, bestätigt haben wollen der da meinte, als er die Blues Revival Band hörte: "Its great to find such great sounding music from Austria, what a fantastic tone! Arrrr, those Strats......" , sollten Sie dieses Konzert auf gar keinen Fall versäumen.

Hörproben im Internet der Blues Revival Band auf

www.myspace.com/bluesrevivalband 

 

 

  

 

Di  5.4.     20.00

     DIANA JIRKUFF TRIO featering MARTIN GASSELSBERGER

DI  - JAZZ KONZERT IN DER GEWÖLBEBAR

 

In trockenen Fakten gesprochen, ist Diana Jirkuff eine in österreichischen Fachkrei-sen & darüber hinaus bekannte & geschätzte Sängerin, die ihr Handwerk von Klein auf gelernt hat. Unzählige Live-Auftritte im In- & Ausland (z.Bsp. mit The Temptations, Count Basic, Konstantin Wecker, Josh & die Emotionen, John Lee Sanders, u.v.a.), viele Engagements als Studiosängerin sowie bereits veröffentlichte CDs bezeugen dies  (z.B.: ændiæna:, Günther Mo Mokesch, Hot Pants Road Club, Peter Alexander, Napoleon Washington, u.v.a.)

             Aber trockene Fakten sind im Zusammenhang mit Diana Jirkuff wohl eher unange-bracht. Zu stark ist ihre Persönlichkeit, zu ausdrucksstark ihre Darbietungen, zu menschlich ihr Wesen, als dass man sie auf Fakten oder einen Lebenslauf reduzieren könnte.

 

Live    Dass Sie singen kann, hört selbst ein Laie. Der etwas mündigere Zuhörer entdeckt in Ihrer Art zu singen aber mehr. Er entdeckt eine Stimme, die erzählen kann. Eine Stim-me, die neugierig machen kann, sexy sein kann, manchmal auch witzig & dann gleich wieder aufmüpfig oder einfühlsam.

 

Band   Die Diana Jirkuff Band besteht aus den hervorragenden Musikern:

             Willi Hackl                     – Drums & Percussion

Martin Gasselsberger  - Keys & Vocals

Alex Meik                        - Kontrabaß & Vocals &

Piano & Leadvocals      – Diana Jirkuff

 

Wort & Melodie erzählen vielfältige blues-soulig jazz-rockige Geschichten. Nie kommt man an der Intensität  ihrer Musik & der Leidenschaft der Musiker vorbei, mit der sie die Bühne & den Konzertsaal füllen. Wer also nicht berührt werden will, sollte vorsichti-gerweise zu Hause bleiben....

 

                        www.DianaJirkuff.com  

 

  

 

 

Di  12.4.     20.00

DIE DORNROSEN  "VOLLE KANNE"

            KABARETT IM THEATERSAAL

 

Das ganz neue Programm jetzt schon für Sie bei uns auf der Hofbühne !!

www.dornrosen.at

 

 

Sa  30.4.    ab  11.00

TEGERNBACHER   KARTTROPHY   2011

KARTRENNEN

                                       

12 TEAMS kämpfen um  den KARTSIEG 2011

mit LADIES TROPHY - Damenrennen vor dem Karttrophystart !!

Moderation HERBERT STRASSL

AFTER RACE PARTY

EINTRITT FREI !!

 

MAI

So  1.5.    16.00

KINDERTHEATER RUTH HUMER

                                                                                                                                           KINDERTHEATER im THEATERSTADL

ein erzähl und puppenheater

für frösche , prinzessinen und märchenfreunde

ab 4 - .................

spiel : ruth humer

figurenbau : gerti tröbinger

regie : christoph bochdansky

 

in den alten zeiten wo das wünschen noch geholfen hat , lebte einst ein könig

dessen töchter waren alle schön, aber die jüngste war so schön,..............

ein märchenklassiker

neu interpretiert von ruth humer theater mOment

 

im Rahmen der LANDLWOCHEN 2011

 

Di  3.5.     20.00

TEGERNBACHER GSTANZLAUSSINGA 1

                                                                                                                                                 GSTANZLABEND im THEATERSTADL

Mi  4.5.    20.00

TEGERNBACHER GSTANZLAUSSINGA 2

                                                                                                                                                GSTANZLABEND im THEATERSTADL   

 

Moderation:   Pepi Wimmleitner  von den Aspachern Tridopplern

Luise Pape                            -  Grand Dame der Gstanzlmusik (Gmunden)

Bratl in der Rein 3Xang      -   Gstanzl Originale

Tirolerhäusl Schützenmusi mit Paschern  - Ebensee

Die Hartl Mescha                 - jung, frech und frisch von der Leber

 

im Rahmen von den LANDLWOCHEN 2011

 

 

Di  10.5.     20.00

HEAVY TUBA & DORRETTA CARTER

                                                                                                                                           KONZERT im THEATERSTADL

 

Ein grandioses Konzert eines der Europaweit gefragtesten Bläserensembles mit der fulminanten Sängerin Dorretta Carter

Heavy Tuba wurde 1993 von Heimo Schmid mit Musikern der
Oberösterreichischen Klassik- und Jazzszene gegründet. Drei Tuben, 4
Euphonien, manchmal wechselnd auf Posaune und eine fünfköpfige
Rhythmusgruppe verleihen dem Ensemble einen eigenständigen Sound.
Seit 1997 gehört die britische Vokalistin
Dorretta Carter der Band an.
Das Ensemble hat mit Tuba Solisten wie Jon Sass (4 CD Produktionen),
Howard Johnson und Joe Daley zusammengearbeitet.
Will man die Band musikalisch einordnen, so hat man damit seine
Schwierigkeiten. Weitläufig kann die Musik als eine Verbindung von
Klassik-Jazz-Rock-Funk und Soul gesehen werden. Heavy Tuba
präsentieren die Vielfalt modernen Tubaspiels in nicht alltäglicher
Substanz. Die guten alten Themen leugnen sie aber dennoch nicht, ganz
im Gegenteil. Musik, die ins Ohr geht, aber nicht in Schubladen passt.
Neben Konzerten in ganz Österreich gastierte Heavy Tuba in fast ganz Europa

 

Di – Jazz Konzertspecial im Rahmen der LANDLWOCHEN 2011

 

Di  10.5.     20.00

LIVE PAINTING des  Malers HERNAN RICALDONI  zum Konzert von HEAVY TUBA & DORRETTA CARTER

                                                                                                                                         LIVE PAINTING im THEATERSTADL

 

HERNAN RICALDONI - argentinischer Maler und Live Painting "Spezialist" wird zu dem Konzert

von Heavy Tuba & Dorretta Carter live malen

Aus diesem Anlass werden Heavy Tuba & Dorretta Carter im ersten Teil des Konzerts

Nummern aus ihrem Erfolgsprogramm "PICTURS AT AN EXHIBITION"  Mussorgsky/ Hill spielen !!

 

Hernan Ricaldoni

( Necochea / nahe Buenos Aires )

verbringt seit den 90erJahren  immer wieder Zeit in Europa, wo er an seiner Kunst arbeitet/studier/ausstellt

Im Mai 2011 ist er in Österreich als Gastmaler eingeladen.

 

Technik:

       Öl  od  Acryl   auf Leinwand

 Öl auf PVC, teilweise in Verbindung mit Öl auf Leinen  

 Experimentiert viel – sucht immer wieder neue Wege und Formen

 

 Teilweise stark vom argentinischen Tango beeinflusste Bildkunst

 neben der  Suche nach einer bestimmten Form der Ästhetik

       geht es ihm auch um die Bearbeitung und Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Problematiken seines Kontinentes

       in unterschiedlichen Schaffensperioden arbeitet der Künstler abstrakt sowie auch figurativ

 

 in Argentinien anerkannter Künstler

 2009 gewann Hernan Ricaldoni den größten argentinischen National- Kunstpreis der Malerei

 

Seine Kunst / Sein Werk umfasst:

 

Skulpturen für den öffentlichen Raum

Wandmalerei im öffentlichen Raum und an Kirchen  ( hat in Österreich mit Ernst Fuchs an einer Kapelle gearbeitet)

Bühnenbildner / Autor von Theaterstücken und Gedichten

unterrichtet an der Kunsthochschule in Buenos Aires

 

 

In Europa vertreten in Galerien  und  Ausstellungen in :

Spanien, Österreich, Italien, England

 

im Rahmen der LANDLWOCHEN 2011  

 

 

Do 12.5.     20.00

"A SAUWAS GWASCHD"

                                                                                                                                           THEATER im Gewölbe

 

Gschichdln, Gedichdl, gscheade Liada, Gschdanzl und
growodischa Gsaung

 

Waunsd a Gligg hosd, kaunsd bei ana Boodsfoad zuaschaun,

wias an Dasoffanan ausse zaan,

Waunsd a Bech hosd, bisdas söwa.

Abbroboo Gligg: S Gligg is a Vogal und singd an Scheissdregg zaum.

 

Do warad a Gwedschnschbüla, dea singad und schbülad in ana Dua, wia dar wö!

Waradn do ned d Frau Hanni und d Gredl…

D Frau Hanni is umadum kuma, hod vü dalebd und ollahaund zan Dazöön –

a bissal schwoazz, a bissal weiss, a wengal wos dazwischn.

D Gredl hängd iare Oawaschln gean ins Gredad vo aundare Leid und

gibd ian Semf dazua, aa wauns kana frogd.

Waun se de zwoa dreffm, daun ged eana de Babbaladua, wia eana da Schnowe gwoxn is,

in ana Dua – a sauwas Gwaschd!

mit

DARIA SPREITZER

BEATRIX DATTERL

CHRISTIAN SUCHY

Regie: Christian Suchy

 im Rahmen der LANDLWOCHEN 2011

 

 

Fr 13.5.     20.00

"FREITAG DER 13."

                                                                                                                                           KONZERT im THEATERSTADL

 

SKYNET EXIT

THE CROTCH

Schlagzeuger Hans Peter und Gitarrist Tommy haben 2005 im August Alfetti den Bassisten getroffen und mit ihm vererst nichts weiter gebracht. Alfetti ging auf Talentsuche und konnte in einem Gespräch, das am nächsten Tag fast schon wieder vergessen war unser Goldkehlchen RoleXXX an Bord holen. Mit den richtigen Musen an unseren Seiten sprudelten die Ideen nur so raus. 2007 hatten wir endlich unseren ersten GiG im Domino in Bad Schallerbach. Nach dem nächten Gig nahmen wir Max an der Gitarre zusätzlich bei uns auf. to be continued...

ALL FOOL'S DAY

aus Wien und Oberösterreich -

Sieger des Revolution Newcomer Awards 2010 &

Gewinner des Publikumsvotings des Austrian Newcomer Awards 2011

(und haben auf www.afdmusic.com/booking.php kurz und bündig alles zusammengefasst was ihr über uns wissen solltet.)

CD und Musikvideopräsentation (Zweites Album erscheint im April) !

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des ersten Albums
"Violet Sofa Sound" 2009 ist es nun fix: 2011 erscheint eine neue
All Fools' Day CD. Als Vorreiter erscheint im Jänner '11 die erste Singleauskopplung
"Superstar Phenomenon". Hör mal rein!

SkaBucks

Der Long-Island-Ice-Tea aller Skabands - heiß wie Vodka mit der Lebensfreude kubanischen Rums, hart wie Gin mit dem Temperament mexikanischen Tequilas - das sind SkaBucks.

Eingängig, aber dennoch variantenreich knallen die vier Blechbläser treibende Melodien über eine nicht aufzuhaltende Rhythmusgruppe aus Bass, Gitarre und Drums, während sich die drei Vokalisten um einprägsame Refrains bemühen. Garniert wird dieser Mix mit einer im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Bühnenperformance, die niemanden kalt lässt und das kraftvolle Gesamtbild abrundet.

Seit 2006 rocken die sieben verrückten Jungs nach über 120 Konzerten immer noch voller Elan die Bühnen Österreichs und Deutschlands, und verbreiten ihre einfache, aber umso deutlichere Message: „We are SkaBucks, and we are rocking your city!“. Diesem Hochgeschwindigkeitszug ins Partynirvana kann man sich nicht widersetzen, und so kommt es, dass im Publikum kaum jemand ruhig stehen kann – wie denn auch?

Nach der im Winter 06/07 veröffentlichten, und bereits restlos aufverkauften EP "Arriving as Kings, Leaving as Beggars" erschien im Februar 2009 ihr Debutalbum "Superhero's finest". Der Plan, die 12 Songs gratis zum Download freizugeben, ging voll auf: Mehr als 3000 Downloads sprechen für einen erfolgreichen Erstling. Begleitet von einer Single mit einem auf GoTV ausgestrahlten Musikvideo starteten die Jungs zu einer österreichweiten Tour, die sich sehen lassen kann: Mit über 40 Konzerten im Jahr 2009 festigten sich die sieben Linzer ihren Ruf als powervolle Live-Band, die mittlerweile nicht mehr aus der heimischen Ska-/Punkrock-Szene wegzudenken ist.

All das hat SkaBucks über die Jahre von einem Party-Geheimtipp zu einer der besten Ska-Punk-Kombos Österreichs reifen lassen. Das sahen auch die legendären Reel Big Fish so, sodass die Band kurzerhand als Support-Act für die ausverkauften Shows im Grazer Orpheum und der Wiener Arena gebucht wurde, bei denen die Band das Publikum überzeugen und die Stimmung für die Hauptband aufheizen konnte.

Nach diesem fulminanten Start ins neue Jahr will die Band auch weiterhin das tanzfreudige Publikum Österreichs nicht zur Ruhe kommen lassen. Denn egal wo und wann SkaBucks auf der Bühne erscheinen, eins steht jetzt schon fest: Spaß, Energie und Pogo sind auf alle Fälle mit am Start

www.skabucks.com

DJ PHIL (Abarat Digital)

Bandnight im Rahmen der LANDLWOCHEN 2011

 

 

Di  24.5.     20.00

I STANGL   "DER IRRTUM MANN"

                                                                                                                                           KONZERT im THEATERSTADL

 

Die Highlights aus 10 Programmen,

plus neue Erkenntnisse zum Thema „Mann“

 

KRITIKEN ZUM PROGRAMM (September 2010)

Stürme der Begeisterung. Unvergesslich!

Der Standard

Intelligentes Kabarett vom Feinsten.

(5 von 5 möglichen Sternen)

Wiener Zeitung

 

Extraklasse. Sarkastisch, selbstironisch, toll gespielt.

NÖN

Geistreich, komisch, böse und absurd. Ein Meister des höheren Blödsinns.

oe1.orf.at/contra

 

Die Highlights aus 10 Programmen zum Thema Mann, gespickt mit neuen Erkenntnissen, etwa der Aufdeckung des größten historischen Irrtums, der da lautet: „Am sechsten Tag schuf Gott zuerst Adam.“ Falsch, denn Eva war zuerst an der Reihe! Und das dauerte. Als Gott mit Eva fertig war, stellte er schockiert fest: „23 Uhr 55! Mist! Morgen, am siebenten Tag, habe ich frei!“

 

 

 

JUNI

Di  7.6.     20.00

BLUESPUMPM   "DIRTY THIRTY - OPEN HEARTS"

                                                                                                                                           KONZERT im THEATERSTADL

die neue Tour der legendären Bluespumpm rund um ihren Frontman ZAPPA

BLUESPUMPM:
Die Band:
"Zappa" Johann Cermak.......voc., harp, guit.
Fritz Glatzl.........................voc., guit.
Wolfgang Frosch................voc., bass
Peter Barborik....................dr.
Bernd Rommel....................dr.

"DIRTY THIRTY open hearts"
Über die Bluespumpm und ihre Bedeutung in der österreichischen Musikszene hier groß zu schreiben hieße .......... wie........ Eulen nach Athen ..... oder Gitarren zu Fender tragen - na aber trotzdem: Am 20.Nov.1975 ca. 21Uhr kam die Bluespumpm das erste Mal auf die Bühne, sozusagen auf die Bretter die die Welt bedeuten.

14CD's und zwei Videoproduktionen stampften (wer sie live miterlebte - versteht das Wort STAMPFEN) sie aus dem Boden. Sowohl auf den CD's als auch live findet man Gäste wie MICK TAYLOR (Ex Rolling Stones), HARRI STOJKA, KARL RITTER, HARRY Cuny-Pierron, "BONGO" Franz Frank, "The Wild Irish Lasses" JUDITH PECHOC & NADJA MILFAIT, JÜRGEN ROTTENSTEINER, REYNHARD BÖGL, "STRUTZI" Peter Strutzenberger, NATASCHA FLAMISCH, Chris Farlowe, Paul Di Anno, Carl Albert, "Kaco"-Tibor Burza .... natürlich auch Musiker aus der österreichischen Szene wie Willi Langer, Christian Dozzler, Claudia K., Doris Windhager, .... Zu besondern Anlässen jammen die legendären Musiker aus der Pumpmgeschichte mit wie z..B. Bongo, Titatoma usw. mit.

Jetzt nach mehr als 35 Jahren sagt man der Pumpm noch immer nach - sie hätten NICHTS an ihrer Spielfreude und Urwüchsigkeit in den Jahren verloren - im Gegenteil..... man bezeichnet sie als Urgesteine in der Musikszene, oder es gibt Aussprüche über die Pumpm wie: "Es ist wie beim Wein - je älter desto besser."........man nennt Zappa den Wiener Tom Waits .....ja die Bluespumpm wird zu Lebzeiten schon liebevoll als Legende bezeichnet.
Seit kurzem hat die Bluespumpm auch die akustischen Gitarren eingepackt und graben nach Blueswurzeln in der Bluespumpmgeschichte

www.bluespumpm.at

 

 

 

Mi  15.6.     20.00

DIE LANGE NACHT DES KABARETTS

                                                                                                                                           KABARETT im THEATERSTADL

"Wir spielen so lange Sie wollen"

 

Die zwei tempo- und spaßreichen Frauen vom "Flüsterzweieck", die absurd urkomischen "Buchgraber & Brandl", das clownesk skurrile Duo "Blözinger" und der hochsympathisch pointierte Clemens Maria Schreiner bilden die neue "Lange Nacht des Kabaretts" 2010. Freuen Sie sich auf die Highlights aus den aktuellen Soloprogrammen der größten Kleinkunsttalente des Landes, auf gemeinsam Ersonnenes und die legendäre Spielfreude in der "Langen Nacht": Jeden Abend so lange das Publikum will!

 

 

Clemens Maria Schreiner                                                         www.clemensmariaschreiner.at

Clemens Maria Schreiner ist Kabarettist, Erzähler, Moderator und Schauspieler mit perfekt gesetzten Pointen aus genauen Alltagsbeobachtungen, sympathischer Lockerheit, enormer Bühnenpräsenz und großer schauspielerischer Wandelbarkeit.

"Entertainer-Qualitäten scheinen ihm in die Wiege gelegt worden zu sein" (Kleine Zeitung)

 

BlöZinger                                                                                                   www.bloezinger.at

Robert Blöchl und Roland Penzinger bieten herrlich clowneske Kleinkunstperlen, skurrile Ideen für humoristisches Neuland und wenn man sie erst kennengelernt hat, rocken sie auch die Kabarettbretter des Landes.

"Witzig,  dramatisch und  konsequent spielt das Duo gekonnt mit den Spektren des Humors." (Kronen Zeitung)

 

Buchgraber & Brandl                                                              www.buchgraberundbrandl.at

Es gibt Kabarettisten, die gut sind, solche die g'scheit sind, andere, die vor allem lustig sind.
Und es gibt Buchgraber & Brandl! Die sind all das und völlig anders noch dazu. Österreichischer Kabarett-Förderpreis 2009!

"Die Stücke von Martin Buchgraber und Joachim Brandl sind teils absurd, urkomisch und immer bewundernswert, gespielt mit hoher Präzision und großer Leidenschaft."  (Jury, Ö. Kabarettpreis)

 

Flüsterzweieck

Die große Entdeckung des Grazer Kleinkunstvogel 2009 sind Ulrike Haidacher und Antonia Stabinger. Gemeinsam sind sie "Flüsterzweieck" und haben viel Tempo im Blut, genug Blödsinn im Kopf und enorm  viel Spaß im Gepäck.

"Sie überzeugten die Jury mit ihrem Hang zum schrägen und zuweilen auch recht schrillen Humor " (Ö1, Contra)

 

Die Lange Nacht des Kabaretts mit dem Motto "Wir spielen so lange Sie wollen!" gibt es seit 1997. Viele Kabarettstars und bekannte Größen der heimischen Kleinkunstszene wie zb. Mike Supancic, Pepi Hopf, Thomas Stipsits, Nadja Maleh und Leo Lukas waren schon dabei. "Seit Jahren gelingt es immer wieder,  Künstler, die jeder für sich ausgezeichnete Programme spielen, zu einem gemeinsamen Projekt zu vereinen. Das Ganze ist weit mehr als die Summe seiner Teile: Die unterschiedlichen Künstler lassen die vielfältigen Zugänge zu den Themen und wachsen mit der Aufgabe. Ihre Spiellaune überträgt sich auf das Publikum, es entsteht Lust auf mehr, was zur Folge hat, dass die Künstler spielen, so lange das Publikum es wünscht. (Jury „Österreichischer Kabarettförderpreis 2004“)

 

 

Do  23.6.   ab 11.00

   BIGBANDFRÜHSCHOPPEN mit BBB BRANDIS BIGBAND

                                                                                                                                                                                                            MUSIK FRÜHSCHOPPEN  

 

BRANDIS BIG BAND  -

die beliebte BigBand aus Bad Schallerbach - spielen wieder zum Jazzbrunch mit Grillbuffet !!   

Bei Schönwetter im INNENHOF !!

EINTRITT FREI !!

 

Di  28.6.    9.30

AFRIKANISCHE MÄRCHEN    SCHÄXPIR 2011

                                                                                                                                                          Internationales Jugend und Kindertheater Festival
 
 
DSCHUNGEL Wien / IYASA (Wien/AUT,Bulawayo/ZIM
 
Elf Menschen auf der Reise. Sie müssen gehen. Kennen einander nicht, aber warten gemeinsam. Währenddessen erinnern sie sich an ihre Heimat Afrika und an Geschichten, Spiele und Situationen aus ihrer Kindheit. Manchmal sind ihre Erzählungen tragisch, manchmal absurd, aber immer eröffnen sie einen Einblick in eine andere Welt: die Welt der Kinder in Bulawayo, Simbabwe.
Getragen wird das Stück von afrikanischen Liedern traditionellen und modernen Ursprungs. Die Songs sind szenisch aufgelöst und mit den Originaltexten der DarstellerInnen verwoben. Beim Publikum entsteht das Gefühl, nicht nur diesen Menschen, sondern durch sie auch dem südlichen Teil des afrikanischen Kontinents näher zu kommen.
 
Kartenreservierungen können ausschließlich über die
Reservierungsnummer 0732/ 78 51 41
oder unter www.schaexpir.at  gemacht werden

 

 

Mi   29.6.    9.30

Do  30.6.    9.30

EIN SCHAF FÜRS LEBEN    SCHÄXPIR 2011

                                                                                                                                                          Internationales Jugend und Kindertheater Festival
 
 
THEATER MUNDWERK GRAZ
 
Kartenreservierungen können ausschließlich über die
Reservierungsnummer 0732/ 78 51 41
oder unter www.schaexpir.at  gemacht werden


Internationales Theaterfestival SCHÄXPIR

Lassen Sie sich von 23. Juni bis 3. Juli 2011 auf das Internationale Theaterfestival SCHÄXPIR ein! Auf frische, dynamische und junge Theaterproduktionen aus dem In- und Ausland.
In seiner sechsten Auflage präsentiert  SCHÄXPIR mit ProtagonistInnen aus allen Sparten der Darstellenden Kunst eines der größten Theaterfestivals für junges Publikum. Nach dem sensationellen Erfolg im Kulturhauptstadtjahr Linz09 nimmt SCHÄXPIR wieder seinen biennalen Rhythmus auf und wird 11 Tage lang ein facettenreiches, umfassendes Programm bieten. Rund 40 Produktionen stehen auf dem Spielplan. Uraufführungen locken genauso wie das bewährte Rahmenprogramm mit Nightline und Workshops.
Neben den Linzer Bühnen will SCHÄXPIR heuer auch Kinder und Jugendliche weiter weg von den großen, gewohnten Standorten erreichen. Aufführungen wird es etwa auf der
Hofbühne Tegernbach,  in der Kitzmantelfabrik Vorchdorf, im GUGG Braunau und am Lehar-Theater Bad Ischl geben.
Theaterlust und -leidenschaft für junges Publikum!

 

 

 

JULI

Di  5.7.     20.00

THE BUCCANEERS

                                                                                                                                           KONZERT im THEATERSTADL

 

 

The Buccaneers

Roots-Groove-Reggae-Band

Mittlerweile zur Institution des heimischen Reggae geworden, sind The Buccaneers

schon lange nicht mehr nur der Geheimtipp unter den Reggae-Liebhabern. Erst im

Mai 2006 standen sie gemeinsam mit Iriepathie beim AMADEUS Music Award, dann

am Donauinselfest und im Oktober und November bringen sie ihre Klänge nach

Brasilien und in die Karibik

 

Nach Auftritten beim Chiemsee Reggae Summer (D), Wiesen Sunsplash (A) und

Spring Vibration (A), Vienna Soul City, Rock ´n Toul (I), Reggae Meeting (CZ),

Reggae Ethnic Session (CZ), Abaton (CZ), Burgarena Finkenstein (A), Burg

Frauenstein (A), Burg Clam (A), Tarifa Reggae Festival (E), Donauinselfest (A), Statia

Day Reggae Beach Bash (holl. Antillen, Karibik) ... und vielen vielen Clubgigs sind

die Buccs ein Groovepaket der Extraklasse.

 

Ihr einzigartiger Sound mit vielen neuen ohrgängigen Songs und coolen, groovigen

Arrangements macht The Buccaneers zum absoluten Live-Erlebnis.

So ist die Band rund um Captain Joe Morgan auch international immer stärker

präsent, was unzählige Reggae Radio Shows und zahlreiche online-Reviews

beweisen. Mit ihrem jüngsten Song „Infibulation“ greifen die Buccs ein sehr ernstes

und heikles Thema, nämlich FGM an und bekommen dabei von allen Seiten

größtmögliche Unterstützung, so auch von der Waris Dirie Foundation selbst.

Produziert werden The Buccaneers von Tony Parker und Sissy Miller für Coco-

Records. Die meisten Songs schreibt die Band selbst, wobei The Buccaneers auch

berüchtigt sind für ihre gelungenen Coverversionen. (z.Bsp.: „I Shall B released“,

„Roxanne“, „Take A Letter, Maria“, „Brick In The Wall“,...)

 

The Buccaneers sind: Captain Joe Morgan (Voc.), The Fisherman (Drums), Sista Vee

(Riddim Guit.,Voc.), Bushdoctor BasSix (Bass) und Mr. Ampfarm (Lead Guit., Voc).

 

Check out the tour-dates of this Roots Groove Riddim Attack – don´t miss it...

 

 

 

Di  12.7.     20.00

HERBERT STEINBÖCK    "BONANZA"

                                                                                                                                           KABARETT im THEATERSTADL

 

Herbert Steinböcks

Bonanza

Eine Irritation

 

Die Geschichte einer ganz normalen Familie: Vater, 3 Söhne und ein chinesischer Koch.

Ach nein:

Mutter, Vater, Kind, Therapeut! Das ist ja die ganz normale Familie!

Also: die Geschichte einer ganz normalen Familie:

Alle sind glücklich alle sind zufrieden. Jeder liebt jeden.

Bis, ja bis dann das Böse Einzug hält, in die Stätte der Idylle!

Und wer kann nun das Böse besiegen?

Unsere ganz normale Familie oder die Cartwrights, 5 Männer unter einem Dach.

Herbert Steinböck spielt sie alle: Die Guten, die Bösen und den ganzen verdammten Rest.

(Am meisten freut er sich schon auf die Rolle des Koches Hop Sing)

Herbert Steinböck entführt Sie auf die Ponderosa-Ranch und erzählt uns - seinem Publikum - all das, was uns die Erfolgsserie aus den 60er Jahren verheimlichte. Er erzählt uns, warum es keine Frauen auf der Ponderosa-Ranch gab, und er erzählt, warum niemand jemals auf die Toilette musste.

Und warum Hoss Gewichtsprobleme hatte und ob auf der Ponderosa-Ranch heimlich …..??? (Na Sie wissen schon: Wohin auch mit all den klebrigen Hormonen)

Ein Mikrokosmos bestehend nur aus Männern! Männer, die sich offensichtlich durch Zellteilung vermehrt haben! Männer, die ihr Leben, ihren Alltag so im Griff hatten, dass sie pro Folge auch noch mindestens eine gute Tat vollbringen konnten!

Und wir heute? Mutter Vater Kind? Unsere normale Familie? Wir schaffen es nicht einmal uns darüber zu einigen, wer den Mist runter trägt, geschweige denn darüber, wo jetzt überhaupt was Gutes zu tun wäre.

Wie auch immer: Das Böse wird besiegt!

Soviel sei hier schon einmal versprochen!

Die ganze Wahrheit über BONANZA !

 

Von und mit

Herbert Steinböck

Musik Erwin Bader

Regie Werner Sobotka

 

 

Fr  29.7.    20.00

  "SOMMERNACHTSTRAUM"

Musikfest

      

showprogramm

&

musik : SO GOOD  -

"Bereits zum 5. Mal durften wir den Sommernachtstraum der Jungen Wirtschaft Grieskirchen begleiten. Doch wer vermutet, dass das nun doch schon langweilig werden muss, der irrt gewaltig! Wieder war es eine warme und trockene Sommernacht – perfekt für diese Veranstaltung, die wie immer zur Hälfte im Freien und zur Hälfte unter Dach stattfand. Bestens versorgt vom Bio-Buffet des „Tischlein deck dich“ Catering und den edlen Tropfen der Weinakademikerin Karin Meindlhumer ließen es sich die wie immer zahlreichen Besucher nicht nehmen, auch ausgiebig das Tanzbein zu schwingen! Zu den prominenten Besuchern zählten heuer unter anderen Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl oder Wirtschaftskammer-Vizepräsidentin Mag. Ulrike Rabmer-Koller.
reichhaltiges Bufett und Mitternachtsgulaschsuppe inklusive

    

http://www.meinlandl.at/Retrieve.aspx?Type=image%2ftiff&P=1&W=200&H=150&S=29749 

 

 

AUGUST

Di  2.8.     20.00

FUEGO LATINO      LATIN NIGHT

                                                                                                                                           LATINKONZERT

 

Die Musiker der Gruppe FUEGO-LATINO stammen aus Kolumbien, Kuba und
Österreich. Schon allein die internationale Besetzung garantiert musikalisch
interessante Vielfalt. "Grenzenlose Musik" steht als Symbol für das
Zusammenwirken lateinamerikanischer und europäischer Eindrücke.
Die abwechslungsreichen Arrangements der
Salsa-Band sorgen dafür, dass bei
Live-Auftritten das Publikum nicht lange sitzen bleibt und sich der
rhythmischen und melodischen Musik von Fuego Latino nicht entziehen kann.

FUEGO-LATINO  spielen einen kraftvollen Mix verschiedener Musikstile
Lateinamerikas.
Unser Erfolgsrezept besteht vor allem in dem vielseitigen und publikumsnahen
Repertoire, in dem sich moderne und traditionelle Salsa-Kompositionen,
Cumbia, Curulau, Son und Boleros in originalen und eigenen Arrangements
befinden. Ein eigenständiges Profil erlangt unsere Band durch die zunehmende
Anzahl eigener Kompositionen, von denen vier auf der kürzlich erschienen CD
“ Bailandi Cha Cha Cha“ zu hören sind.

 

Der Pfeffer in dieser Salsa ist der packende Leadgesang von Mayra Leon , die wie in ihrer kubanischen  Heimat auch in Österreich eine
begehrte"Sonera" ist. Unterstützt wird sie dabei von
Porfirio Maure und Yulber Guerra, die sich in ihrer Heimat Kuba seit Jahren einen Namen gemacht haben.

Auftritte bei den großen Stadtfesten in Linz, Innsbruck, Graz, Steyr, Wels, dem Lisa Filmfest im Casino Baden, beim Donauinselfest in Wien, zum fünften Mal Jazz – Night Burghausen,
und beim 1. österr. Salsa-Kongress „ SALSA – Live „ am Wiener Opernball 2005, 06,
07, 08,09,10, ...

 

 

 

Di  9.8.     20.00

HEILBUTT & ROSEN    "CHROMOSOMENSATZ XY UNGELÖST

                                                                                                                                           KABARETT

 

 

„Chromosomensatz XY ungelöst“    als Directors Cut

Alles über Liebe, Lust und Kinderfrust!

Mit über 150  Vorstellungen zählt „Chromosomensatz XY ungelöst“ zu den erfolgreichsten Kabarettproduktionen der letzten zwanzig Jahre. Was jahrelang

bei begeisterten Besuchern für Lachstürme sorgte, möchten Heilbutt&Rosen, in der Besetzung mit Mastermind Helmuth Vavra und Theresia Haiger, nun auch der neu herangewachsenen Generation näher bringen: Alles über Liebe, Lust und Kinderfrust.

 

Happy End! Im Film fallen sich die Hauptdarsteller glückselig in die Arme und sind scheinbar für die Ewigkeit füreinander bestimmt. Und im richtigen Leben?

Heilbutt&Rosen geben die Antwort weiter und beginnen mit ihrer Erzählung dort, wo es zwischen Mann und Frau "so richtig alltäglich schiach" wird.

 

Walter und Uschi, beide um die 40, sind mittlerweile über die Blüte ihrer Beziehung hinausgewachsen. Die beiden haben schon ein paar Jahre Beziehungsleben auf dem Buckel und philosophieren auf der Bühne des Lebens über den Alltag einer langgedienten Beziehung.

 

Bei den Pärchentreffen in ihrem Bekanntenkreis bekommen die beiden jedes Wochenende hart und unbarmherzig die „Werthers-Echte-Romantik" präsentiert. Dort hat der Nachwuchs das letzte Wort und das kinderlose Pärchen wenig zu melden. Für ihre Karrieregeschichten interessiert sich in der frischgeschlüpften vierköpfigen Familie wirklich niemand.

 

Bonjour Tristesse! Doch dann kommt den beiden die verhängnissvolle Idee: Ein eigenes Kind soll dem Beziehungsalltag neuen Schwung verleihen! Wie alle kinderlosen Paare verfallen die beiden just in den Irrglauben: „Wir werden alles ganz anders machen!“

 

Leistungssport Zeugung! Schon haben Familie und Freunde den Expertenrat auf Lager: „Kopulieren, was das Zeug hält!“ Jetzt geht’s um Zeugung und nicht um die Lust an der Lust – da fällt mehr das Vorspiel flach. Während der Schwangerschaft mutieren die beiden zu wahren Übereltern und verfallen in genau jenes Muster, das sie bis dato immer verurteilt haben.

 

Heilbutt&Rosen präsentieren sich mit dem Programm „Chromosomensatz XY ungelöst“ als Paar, das sich mit dem brandheißen Thema Karriere oder Kinderwunsch und dem Beziehungskampf der Geschlechter auseinandersetzt.

www.heilbuttundrosen.at.

 

 

 

 

Mi  17.8.     20.00

SCOTCH & BREAKFAST    "FUNK FOREVER"

                                                                                                                                           FUNKKONZERT

 

mit Ralph POINTNER & Band

 

 

SEPTEMBER

Di  6.9.     20.00

VIENNA DIXIE CATS

                                                                                                                                           DIXIEKONZERT

 

Dixiejazz mit einer noch nie dagewesenen Songauswahl!

 

VIENNA Dixie Cats

 

Eigenwilliger, witziger Dixiejazz auf hohem Niveau!

  

Die Besetzung und die musikalische Basis ist sehr wohl dem Dixieland entsprungen, jedoch entsteht daraus bei den Dixie Cats zusammen mit Zutaten aus Rock, Pop und Funk ein swingendes, grooviges, bluesiges und spritziges Feuerwerk der Musik.

 

Titel wie Crocodile Rock, Watermelon Man, Lady Madonna, Smoke On The Water, You Can Leave Your Hat On, Son Of A Preacher Man oder Proud Mary im Dixiesound – das ist nicht nur neu und einmalig, das bringt hervorragende Stimmung und macht ein Fest zu etwas Besonderem. So eine Spielfreude, eine Spontanität und einen Spielwitz hat man noch selten auf einem Fleck gesehen.

 

Jedes Bandmitglied ist ein Genie auf seinem Instrument, alle sind erfahrene Studio- Theater- und Livemusiker:

 

Gerald Pfister auf der Trompete ist der melodische Allsasser der Band (keine Melodie ist vor ihm sicher!).

Horst Hausleitner spielt kontrapunktisch dagegen und dazwischen, aber immer mit Sinn (für Humor).

Rens Newland, der Bandleader, zupft mit Banjo oder Jazzgitarre das harmonische und rhythmische Fundament darunter (oder auf der Saite).

Markus Weissenbach auf Sousaphon oder Tuba pusht die Bässe durch die Gegend.

Und in der Quintettbesetzung sorgt Drummer Tom Henkes für peitschenden Beat und Slapstick-Stimmung!

 

Eine Darbietung, die bei jedem Anlass dem gesamten Publikum ausnahmslos viel Freude und Spaß bereiten wird - nicht nur eingefleischten Jazz-Fans.

 

 

 

Sa  10.9.     20.00

WEINFEST  IN TEGERNBACH

                                                                                                                                           WEINFESTT

 

 

GENUSSFEST im ganzen Area

Weinverkostung / Köstlichkeiten aus der Genussregion / Volksmusik

 

 

Mi  21.9.     20.00

CHRIS LOHNER   "NEIN, ICH WILL KEINEN SENIORENTELLER"

                                                                                                                                         KABARETTLESUNG

 

Chris Lohner „Nein, ich will keinen Seniorenteller“

 

Das Thema ist Älterwerden. Es wird ja viel für ältere Menschen – vornehm ausgedrückt: Senioren – getan. Es gibt viele Seniorenabende, Seniorenreisen, sogar eine Seniorenpartei – und eben Seniorenteller. Immerhin handelt es sich hierbei um eine marktrelevante Gruppe mit hoher Kaufkraft. Chris Lohner mag das alles nicht.

 

Sie sieht sich einfach nur als Mensch und will sich nicht in eine werberelevante Zielgruppe einordnen lassen. Sie fühlt sich mit ihren mittlerweile 67 Jahre noch immer jung.

 

Als der Regisseur und Autor Uli Brée erstmals das Buch der englischen Journalistin, Kolumnistin und Buchautorin Virginia Ironside „Nein, ich will keinen Seniorenteller. Das Tagebuch der Marie Sharp“ in die Hände bekam, dachte er, dass man diese Geschichte unbedingt auf die Bühne bringen müsste. Aber erst als er Chris Lohner traf, hatte er die perfekte Interpretin dafür gefunden.

In der Buchvorlage freut sich die Titelheldin darüber, dass sie 60 wird und nun keine Volkshochschule besuchen muss. Oder andere Dinge, die Senioren angeblich so tun. Sie hasst vielmehr umtriebige Senioren. Die Hauptfigur stürzt sich viel lieber ins Vergnügen, in ihre Rolle als Großmutter und in eine neue Romanze mit ihrem alten Jugendschwarm.

 

In der Bearbeitung von Uli Brée und Chris Lohner am 23. September im stadtTheater Walfischgasse in Wien gefeiert Premiere (s. Kritik der Kronen-Zeitung vom 26. September 2010) hatte. Der österreichweit beliebte rote Pagenkopf nimmt sich dieses Themas mit hinreißendem Humor und wunderbarer positiver Lebenseinstellung an. Ein Abend, der jung macht.

 

Die 30 in Wien und in den Bundesländern angesetzten Vorstellungen waren alle ausverkauft. Das stadtTheater  Wien hat mittlerweile weitere 6, das Metropol weitere 5 Vorstellungen  2011 angesetzt - und es geht noch weiter !

Im Herbst in diesem Theater !

 

 

 

So  25.9.     16.00

"DIE BIRNE HELENE"

                                                                                                                                           KINDERTHEATER

 

NATASCHA GUNDACKER & JOACHIM BERGER 

zeigen

Aus heiterem Himmel

 

Die Birne Helene

Wachsen im Wohnzimmer Wiesen? Oder Birnbäume?

Nein! ... aber manchmal werden Paradeiser zu Tomaten-Piraten,

Dosen zu Hosen und saure Essiggurken zu coolen Rock-Stars!

Indessen wächst die Birne Helene heran,

lernt William kennen und reift ganz einfach. 

 

Ein fruchtiges Figurenspiel mit frisch gepresster Live-Musik

freigegeben für alle!

Die lebensnahe, witzige Geschichte ist inspiriert von Kindermund.

 

 „Fetzige Musik – witzig wie immer!“ kleinundkunst.at

 

Figuren & Spiel: Natascha Gundacker

Musik und Foto: Joachim Berger

Ideen, Inszenierung: Gundacker / Berger

Die Puppenspielerin und Mimin Natascha Gundacker (freischaffend seit 1997) und der Musiker Joachim Berger (freischaffend seit 2005) konzipieren seit 2001 alle Inszenierungen gemeinsam.

2004 war ihre erste Inszenierung „Kluppe Wäschekind“ Kindertheater des Monats in Schleswieg- Holstein.

Im selben Jahr gewann Gundacker den Jury-Preis für Best Actress, Best Expression, beim Int. Festival For Alternative Theatres „Tempus Art“ in der Slowakei.

2008 wurde das Duo in der Rolle von „Agathe Notnagl & ihrem Herrn Nachbarn“ als „Herzogin und Herzog“ Die Krönung Casinotheater Winterthur/CH und „Hofnärrin und Hofnarr“ Die Krönung Casinotheater Burgdorf/CH ausgezeichnet.

Presse- und Publikumsstimmen:

 

„Ein fruchtiges Figurenspiel... über eine Birne namens Helene...

mit fetziger Musik und lustigen Mini-Tanzeinlagen. Witzig wie immer...!“

Sylvie Wasshuber, kleinundkunst.at, 14.5.2006

 

„Ein Theaterstück der etwas anderen Art – Spaß für Groß und Klein!“

Kurier, 22.4.2006

 

„Eine vegetarische Figurentheater-Story“

City, Juni 2006

 

„Unsere Gurken im Garten heißen nicht Gurken sondern Gurkengurkengurken und werden täglich voller Freude gegossen,

bis wir sie ernten und genießen!“

Robert Böhm, Vater zweier Kinder, Heidenreichstein, 27.7.2006

 

„Niveauvolles Figurentheater, ein ganz besonderer Leckerbissen!“

Mödlinger Puppentheater, 22.10.2006

 

„Josef Hader für Kinder“

Heidemarie Riel, Int. Welser Figurentheatertage, 18.3.2007

 

„Endlich einmal etwas Neues!!! Dieses abwechslungsreiche und ansprechende Figurentheaterstück hat die Zeit wie im Fluge vergehen lassen. Der "rockige" Gitarrensound lässt die Inszenierung sehr modern erscheinen und hat mir äußerst gut gefallen. Jede Figur hat Charakter und Charme der spürbar ist... Ein erfrischendes  Theaterstück!“

Petra Ferk, Städtischer Kindergarten Pinkafeld, 23.10.2007

 

„Abwechslungsreich und fesselnd! >Kindgerechtest<!“

Elisabeth Pfann, KTH Gräfweg, 1190 Wien, 11.04.2008

 

„Herzerfrischend, eine Wohltat für die Seele!“

Elisabeth Frank, NÖ Landeskindergarten Grub im Wienerwald, 2009

 

 

Do  29.9.     20.00

MIKE SUPANCIC   "TRAUMSCHIFF SUPANCIC"

                                                                                                                                           KABARETT

 

Das neue Erfolgsprogramm des urmusikalischen lustigen Steirers !

Mike Supancic

ist unter die Reeder geraten: Für Käpt'n Mike ist seine Heimat nicht länger zu Hause und so sticht er im Auftrag einer Billig-Schifffahrtslinie mit der „MS Titanitsch“ in See.

 

Mit an Bord sind zahlreiche Stars, die ihre Gäste betreuen: Die Schisprungzwillinge Ahonen und Bhonen, das isländische Schlagerduo Einar Eisberg & Zweiar Eisbergen ("Wo meine Winde wehen") und das finnische Busenwunder Titty Melonen. Doch während man am Oberdeck die Börsenpolonaise tanzt ("DAX, das war sein letztes Wort!"), muss man sich unten mit Zimmer-Küche-Minarett begnügen.

 

Zwischen Haifischzahn und Krakenarm steuert Käpt'n Mike zielsicher immer hart am Wind. Landausflüge sind auf dieser Reise natürlich inklusive, etwa Weihnachten in der Karibik mit Hansi Hinterseer, Bergwandern mit Metallica und fröhliches Scheitelknien mit den Regensburger Domspatzen.

 

Doch was wird auf hoher See geschehen? Müssen die Gäste der „Titanitsch“ in der Hand von Piraten die Qualen der Quallen erleiden? Wird Käpt'n Mike die Meuterei auf dem „Braunen Deck“ niederschlagen können? Und beginnt mit der „Wasserleich vom Schwarzlteich“ der Untergang der „Titanitsch“?

 

Eines ist jedoch gewiss: „Am Ende jeder Reise steht das Ende der Reise.“ (Admiral Berstenleder von Leddenzepf)

 

Kritk:

"Sein Publikum liebt ihn! 2 Stunden durchgehend lachen in einem Feuerwerk an Pointen!"   (Die Presse)

 

"Kritisch, höhnisch, boshaft! Atemberaubend amüsant, Hut ab!"

(Peter Blau für kabarett.at)

 

"Supancic übertrifft alle Erwartungen. Selten hat man ein Publikum dermaßen enthemmt lachen gehört und gesehen. Dieses Programm ist der neue Ozeanriese in der heimischen Kleinkunst.  Hinreißend mit Kult-Potenzial: der ÖBB-Song!"

(Kurier)

 

"Süperb! Es war wieder ein würdiges Spiel!"   (Der Standard)

 

"Skurrile Ideen gepaart mit hervorragender Stimme und genialen Fingern auf den Saiten - das macht den Erfolg von Käpt´n Mike aus!"   (Krone)

 

 

 

 

OKTOBER

Di   4.10.     20.00

THE  KÖTER

                                                                                                                                                                                                              KONZERT IN DER GEWÖLBEBAR

 

Er singt wie Tom Waits und trinkt nur deshalb eher mehr als weniger um "seine" Stimme zu wahren.

Er beschließt nicht alleine durchzustarten und begibt sich mit seinen Kumpels auf einen musikalischen Trip.

In den darauffolgenden Wochen und  Monaten gebären die vier Musiker das schnaufende und stampfende Tier - "The Köter"…

( from www.thekoeter.com)

 

So schreibt sich der Beginn der Band „The Köter“. Gegründet 2001, beschließen die Musiker zunächst die Songs von Tom Waits zu spielen und auf ihre Weise zu interpretieren.  Von Anfang an verzaubert die Band durch eine eigene, besondere Bühnenpräsenz und unvergessliche Konzertabende. Die eigenwillige Mischung aus Blues, Folk und Rock vermag das Publikum immer wieder zu begeistern. In den ersten Jahren spielen „The Köter“ vor allem in Pubs und Bars sowie bei Openair Konzerten in Österreich. Aber auch über die Grenzen hinweg bringen sie die Füße zum Tanzen. So gab es Auftritte in Frankreich, Schweiz und Belgien. 

Während der Jahre mischen sich immer mehr Eigenkompositionen in ihr Programm bis die Band schließlich nur mehr ihre eigenen Songs spielt.

 

2009 veröffentlichen „The Köter“ ihr Debutalbum „The devil´s greatest trick“ bei Hoanzl.

The Köter „The Devil’s Greatest Trick“ (Hoanzl)
 
Das Akkordeon verströmt einen Hauch von Heimatgefühl, aber die Gedanken an angestaubte Tradition sind schon schnell verworfen wie The Köter musikalisch zum Punkt kommen. Die Linzer Band bedient sich einer internationalen Sprache, die im Blues wurzelt, in der aber unterschiedliche stilistische Quellen zusammenfließen und so den Blick frei machen für Neues, für Anderes. Dazu kommt dann noch die Stimme von Martin Primetshofer, der, nicht ganz ungewollt an Tom Waits angelehnt, Geschichten erzählend besingt oder singend erzählt. Zeitlose Musik, die sich umso besser entfaltet, je mehr man sie wirken lässt. Anspieltipps: „Some Days“, „Stained Glass“ (CD Review: 20.02.09; OÖNachrichten Kulturmagazin/ Kopfhörer)

 

„…Schön schräg war auch die Live-Musik der oberösterreichischen Band „the köter“, die ihre CD „the devil‘s greatest trick“ vorstellte. Dass die Musik an Russkaja, Tom Waits, Leonard Cohen und Jimi Hendrix erinnert, spricht für die Band.“ (OÖ Nachrichten; 23.02.09)

 

Im Spätsommer 2010 geht es erneut ins Studio und „The Köter“ arbeiten an ihrem zweiten Album.

The Köter – das sind:                        

Andi Wahl – drums, vocal, harp

 

 Christoph Obermüller – bass, vocal,  recording & mixing

 

Nik Miesenberger – guitar, vocal

 

Martin Primetshofer – vocal, accordion, guitar, banjo, organ                                 

www.thekoeter.com// www.myspace.com/thekoeter

 

 

 

Sa   8.10.     20.00

ZIP UP - DIGITAL  vs. ROCK

                                                                                                                                                                                                                                                           EVENT

 

2 Floors

Theatersaal – Rockbands

Gewölbe – Dj’s

ZIP UP – Electronic vs. Rock

Es ist an der Zeit, regionale Musiker zu unterstützen!

Am 8. Oktober 2011 öffnet die Hofbühne Tegernbach gemeinsam mit dem Electromusiclabel ABARAT DIGITAL ihre Pforten! ZIP UP – Electronic vs. Rock repräsentiert die Vereinigung von Rockbands mit elektronischen Künstlern in einer atemberaubenden oberösterreichischen Location!

Gerade im Raum Oberösterreich etablierten sich in den letzten Jahren immer mehr neue großartige Bands, aber auch Künstler im elektronischen Bereich. So entstand die Idee, diese beiden Genres bei einem gemeinsamen Festival zu vereinen und zu fördern. Mit freundlicher Unterstützung der Hofbühne Tegernbach war schnell die perfekte Location für dieses Event gefunden! Die Bandbreite an Musikern lässt keine Wünsche offen! Im Theatersaal heizen Krautschädl, Guideline, Skynet Exit und Black Pearl Room mit Sound von Rock bis Punkrock ein! Die Aftershowparty wird von den Krebasound DJ’s mit chilligen Reggaebeats performt! Im alten Gewölbe  sorgen die DJ’s Villon, B-Talor, Sonar, Chris de Souza, Homo Audiens und Stefan Kaa für treibende Beats von House über Minimal bishin zu extravagantem Technosound!

Krautschädl:

Krautschädl fangen 2002 als Schülerband im Welser Schlachthof an, Musik zu machen. Den Dreien ist von Anfang an klar, wohin die Reise gehen soll: überallhin nämlich - die einzige Konstante im musikalischen Schaffen stellen die Texte in oberösterreichischer Mundart dar. Die ersten Nummern, darunter die heute noch in jedem Live-Set unentbehrlichen Songs “Zeit zum Denga” und “Da Wein”, kommen gut an und im “Hoamatlond” OÖ hat sich Krautschädl bald einen Namen erspielt. 2004 wird auch Produzent David Bronner (Hubert von Goisern, Valerie, EAV, ...) auf die Talente aufmerksam und verschafft den Jungs prompt einen Plattenvertrag bei Sony/BMG.

Die Band wird, was die schon damals stark ausgeprägte Eigenständigkeit der Musiker und ihrer Songs

unterstreicht, von Kritikern mal mit den Red Hot Chili Peppers, den Beatles und schließlich sogar mit BAP verglichen. 2005/2006 spielen die Drei über 100 Konzerte in Österreich und Bayern und etablieren sich somit endgültig als fixe musikalische Größe abseits des popmusikalischen Mainstreams.

Es folgen Gigs beim legendären Passauer Pfingst Open Air, Forestglade West, NOVA ROCK, Tour-Supports für “Revolverheld” und “Alkbottle” und eine “Amadeus Award“-Nominierung. Insgesamt spielen Krautschädl in den Jahren 2007 bis 2011 über 400 Konzerte. Inklusive einer so gut wie ausverkauften “GemmaGemma”-Tour.


DJ Villon:

Jürgen Wiesinger alias DJ Villon – Mr. Cembrankeller himself – haucht mit seiner Eventagentur “Delicate Sound“ seit September 2010 neues Leben in das alte, ehrwürdige Gemäuer des Cembrankellers ein. Wiesinger bietet im Club ein breites musikalisches Spektrum von  Techno/Minimal über Drum&Bass/Dubstep bishin zu treibenden Goa-Sounds. Neu mit dabei im Programm stehen div. Rockveranstaltungen mit nationalen Acts! Hip Hop, Dancehall und Reggae kommt im Club natürlich auch nicht zu kurz! Wiesinger organisierte in den letzten Jahren zahlreiche Events, wie z.B. im Club FLY, Club NOVA, “City Beats“ in der SCW Wels, Timeless Sonic Festival in Buchkirchen, Papierfabrik Steyrermühl, Kulturverein Alkoven, Cave Club Salzburg, Camera Club Wien und zeigte vor kurzem sein Können in einem der bekanntesten Technoclubs in Berlin – dem Club Tresor.

 

 

 

 

Do   13.10.     20.00

GROSSER VOLKSMUSIKABEND  2011

                                                                                                                                                                                                               VOLKSMUSIK im THEATERSTADL

 

MODERATION: JOSEF KETTL

ASPACHER TRIDOPPLER

INNVIERTLER WIRTSHAUSMUSI

UTTTENDORFER SÄNGERINNEN

Ein stimmungsvoller Abend mit auserlesener Volksmusik 

 

 

Mi   19.10.     20.00

NADJA MALEH   "RADIO AKTIV"

                                                                                                                                                                                                                                                     KABARETT

 

das neue Programm der witzigsten Frau Österreichs

Mit ihrem zweiten Soloprogramm untermauert Nadja Maleh ihren Ruf als komischste Frau Österreichs. „Radio-Aktiv” ist eine saukomische
Typenparade mit intelligenter Tiefenschärfe.
Kneipp-Kabarett in 3D
Nadja Maleh hat einen Kopf voller skurriler Untermieter. Damit nicht genug: die haben auch noch alle ständig die Klappe offen. „Ich bin viele", diagnostiziert sie kurz und bündig ihre latente Schizophrenie, „und die wollen alle raus !" Und nachdem sich die ungebetenen Gäste unmöglich totschweigen lassen, bietet Maleh ihnen die Bühne. Eine nach der anderen darf sich im Rampenlicht präsentieren.
Wie schon in ihrem ersten Solo „Flugangsthasen" (2007), in dem sie ihre vergnügliche Figurenparade an einem roten Faden über eine Airline mit langzeit-arbeitslosen On-Board-Entertainerinnen auffädelte, ergibt dieses flotte Kopf-Stimmen-Zapping in „Radio-Aktiv" einen kurzweilig-komischen Comedy-Kabarett-Abend, wie er nur selten auf den heimischen Kleinkunstbühnen zu erleben ist. Dass sie dort somit die mit gehörigem Abstand unterhaltsamste Frau Österreichs ist, muss nicht mehr eigens erwähnt werden.

Sehr wohl aber, dass es keineswegs eine wahllose Aneinanderreihung unterhaltungstechnisch funktioneller Charaktere und Karikaturen ist, die Maleh mit ihrer fröhlichen, darstellerischen Intensität abspult. Auch und gerade deshalb nämlich, weil das Programm gelegentlich genau diese spontane Leichtigkeit vermittelt, ist es eben gerade kein beliebiges Baukastensystem der schrillen oder bescheuerten Typen.
Und das verdankt sie gewiss nicht zuletzt auch ihrer verlässlichen, versierten Regisseurin Marion Dimali. Denn so plakativ überdreht und klischeehaft die meisten Figuren auch daherkommen, in Summe ergeben sie ein schillerndes, abwechslungsreiches und plastisches Bild unserer an vielen Ecken und Enden gleichermaßen grenzwertig überdrehten Gesellschaft. Natürlich ist auch die Reihenfolge ihres Auftretens ist kein Zufall: denn sie sorgt für treffsichere, überraschende Stimmungs-Wechselbäder. Maleh und Dimali besorgen es dem Publikum kalt-warm. Kneipp-Kabarett in 3D.
Als Puffer zwischen den schrillen Typen fungieren zu diesem Zweck die Conferenceuse des Abends – eine verruchte, betont langsam und abgeklärt absonderliche Philosophien absondernde Vamp-Lady („Wie wäre ihr Leben verlaufen, wenn sie als Kind ‚Das kleine Ich bin Nichts‘ gelesen hätten ?") – und diverse lustige Lieder. Denn Maleh kann nicht nur komisch, sie verfügt auch über eine facettenreiche, faszinierende Gesangsstimme. Und, nicht zu vergessen, die Fähigkeit gewitzt zu texten.

Denn bei allem vordergründigen, schauspielerischen Klamauk und eine Vielzahl herrlich alberner Wuchteln sind es ihre auf intelligentem Humor basierenden Monologe, die dem ansonsten wohl als Comedy zu charakterisierenden Abend eine kabarettistische Tiefenschärfe verleihen. Wenn die lispelnde Kindergärtnerin Melanie ihre Ängste vor Außerirdischen ausbreitet, die ihr den Job wegnehmen könnten, „weil sie ja viel mehr Hände haben", führt Maleh damit jegliche Xenophobie ad absurdum. Und mit der dümmlichen Gedankenexperimentalistin Jasmin zieht sie der Esoterik den doppelten Boden unter den Füßen weg.
Weiters im Angebot der Maleh’schen Kopfgeburten : die rassige Russin Olga mit dem fesselnden Beruf Domina; die bereits bestens bewährte sächsische Möchtegern-Entertainerin Ramona Krummelanke; die Wissenschaftlerin und Meisterin der monotonen, syntaktischen Endlosschleifen Frau Prof. Huber. Eine gackernde chinesische Masseuse. Oder die indische Lebensweisheiten verbreitende Mandala: „It is better to lose a lover, than to love a loser.”

Sagen wir so: Wenn derartig persönlichkeitsgespaltene Geistesgestörtheiten mehrheitlich so erquickliche Folgen für die Unterhaltungsbranche hätten, wie in „Radio-Aktiv", hätten die Welt und die Krankenkassen einige Probleme weniger. Und Nadja Maleh hätte vermutlich Konkurrenz. Davon ist derzeit weit und breit nichts zu sehen.
Peter Blau/www.kabarett.at

 

 

Sa  22.10.     20.00

LEMMY JEFFERSON GROUP & THE BLUESDOCTORS

                                                                                                                                           KONZERT im THEATERSTADL

 

LEMMY JEFFERSON GROUP

Bluesrock & Hardrock

Die Band ist seit 2003 mit dem Rock der späten 60er und 70er (ZZ-Top, Cream, Led Zeppelin,…) präsent.

"LET THERE BE ROCK"

Homepage: http://home.tele2.at/leitnerr/

  

BLUES DOCTORS

Exzellente Live-Musik, Rock'n Roll, Rhythm & Blues, Soul und Eigenkompositionen.

"The Legendary Blues Doctors" sind Insidern schon lange ein Begriff und bürgen für Qualität.

"COME TASTE THE BAND"

Homepage: http://www.bluesdoctors.at/

 

NOVEMBER

Di  8.11.     20.00

DAS GROSSMÜTTERCHEN HATZ SALON ORKESTAR

                                                                                                                                           KONZERT in der GEWÖLBEBAR

 

WIR UND DIE WELT
Eine klingende Hetz mit dem Hatz Orkestar

DAS GROSSMÜTTERCHEN HATZ SALON ORKESTAR (AT/Steiermark)

 

Franziska Hatz: Akkordeon, Stimme

Richie Winkler: Saxophon

Simon Schellnegger: Bratsche

Andi Wilding: Gitarre

Julian Pieber: Perkussion
 

Um die namensstiftende Franziska Hatz, deren "Großmütterchen" dabei alles andere als großmütterlich agiert, spielt dieses junge Quintett eine launige und höchst unterhaltsame Mischung aus Klezmer-, Balkan- und Latinostücken. Dieses Repertoire mischen sie mit bodenständigen wie groovigen wienerischen und klassischen Klängen, zwingend tauglich zum Zuhören ebenso wie zum ausgelassenen Tanzen.
 
 www.myspace.com/gmhorkestar

 

                                     

 

Sa  12.11.     20.00

PINK FLOYD & DEEP PURPLE REVIVAL BAND

                                                                                                                                           ROCKKONZERT

 

                                                                            

PINK FLOYD & DEEP PURPLE REVIVAL BAND

mit Mitgliedern der IAN PAICE GROUP

Ein besonderes Highlight für Freunde der Rock- und Bluesmusik gibt es heuer wieder zu hören und zu sehen:

Die Pink Floyd & Deep Purple Revival Band mit den Mitgliedern der Ian-Paice-Band (Drummer bei Deep Purple) wird eines ihrer raren Österreichkonzerte absolvieren. Auf einen heißen Abend darf man sich freuen, wenn man an klassischer Rock-und Bluesmusik interessiert ist.

                                      

www.myspace.com/bluesrevivalband 

 

 

 

Di  15.11.     20.00

OREST

                                                                                                                                           THEATER in der GEWÖLBEBAR

 

 OREST

nach der Trilogie Orestie von Aischylos

Orest trägt mit sich die Last seiner Familiengeschichte, geprägt durch Mord und Rache. Um seinen Vater zu rächen, wird auch er zum Mörder: er tötet seine Mutter.  Orest wird nicht verurteilt, bleibt jedoch alleine mit den Geistern aus der Vergangenheit. Er muss nun erzählen um sein Leid zu teilen und es zu mindern. Orest erzählt so, wie es sein Vater tat, als er noch ein Kind war: mit gleichen Objekten. Sogar am gleichen Ort, wo der Mord an Vater geschah – im Badezimmer.

"Orest"  wurde im Jahr 2010 mit einer Prämie vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur ausgezeichnet !

 

Erzähltheater mit Objekten

Regie, Dramaturgie, Ausstattung und Darsteller: Manfredi Siragusa

Regieassistenz: Andra Taglinger

                                               

Manfredi Siragusa geb. in Palermo (Sizilien) am 15.08.1970

Schauspieler, Puppenspieler und Theaterregisseur

Ausbildung

1995 - 1998 Theaterschule Biondo Stabile in Palermo, Leitung: R. Guicciardini

Improvisationstheater bei: Antonio Raffaele Addamo, Carlo Cecchi, Alvaro Piccardi,

Emma Dante, Claudio Collovà, Giuseppe Bevilacqua und Mara Udina

Tanz, Tanztheater, Mime und Körperausdruck bei: Sandro Dieli, Maria Claudia Massari, Elena Mainoni, Cinzia Cona, Alexandre Stepkine, Emmanuel Jouthe und Eve Lalonde

Gesang und Stimmtechnik bei: Marisa Ranieri

Maske bei: Antonio Silvia, Marcello Bartoli, Armando Sanna

Figurentheater und Figurenbau bei: Frank Söhnle, Barbara Chiarilli e Andrea Rugolo

 

Auszüge aus der Presse von „Orest“:

 

- „Seit Jahren geistert ein Begriff unter Puppenspielern, Veranstaltern und Rezensenten durch den Raum: Objekttheater. Von den einen zum heiligen Fetisch hochstilisiert, von den Traditionalisten nur mit einem Nasenrümpfen quittiert. Und doch, wenn es wirklich Theater ist, kann es auch durch Objekte vermittelt werden. Genau dafür ist Manfredi Siragusa ein schlagendes Beispiel. Was er mit den Requisiten eines Badezimmers „aufführt“, ist handfestes Theater. Da wird ein Rasierpinsel zum Tyrannen, eine Bartschere zum Intriganten, ein S-Haken zum Galgen und ein Badeschwamm zur Jungfrau. Alles ist möglich und alles ist stimmig. Die griechische Mythologie liefert auch genug aufregendes Material, um mit einer Orestie von Aischylos das Publikum 50 Minuten lang in Spannung zu versetzen. Manfredi Siragusa jedenfalls bringt das zustande, und anhaltender Applaus hat es ihm bestätigt“

                                           

  Franz Walters - ÖPUS Österreichische Puppenspiel-Journalette -

Welser Figurentheaterfestival 2009

 

- „Unter die Haut gehendes Objekttheater. Siragusa lässt Orest seine Familientragödie dort erzählen, wo der Mord am Vater geschah, im Badezimmer und da die handelnden Personen u.a. Rasierpinsel, Zahnbürste und Rasiermesser sind, hat die Erzählung trotz ihrer Eindringlichkeit durchaus auch komische Aspekte.”    

          

 Heidi Fast - Künstlerische Leitung von Festival Fantasima 2010 Lienz

 

- „Highlight.  „Orest“  von Manfredi Siragusa. Ein Mann holt sich Spielgegenstände für eine Trilogie mit Rasierschaum und Rasiermesser und Selbstbespiegelung von Helden. Ein Mythos verliert seine Bartstoppel, wird aber mit glatter Rasur salonfähig.“                 

                                          

  Ekkehard Schönwiese - Zeitung Darstellendes Spiel in Tirol  -

11. Figurentheatertage Innsbruck 2010

 

 

www.babelart.at

 

 

 

Sa  19.11.     20.00

WUNSCHKONZERT  MUSIKVEREIN POLLHAM

                                                                                                                                           KONZERT im THEATERSATADL

 

Herbstkonzert des MV Pollham
Leitung: Iris Feichtenschlager
Jugendkapelle und Erwachsenenkapelle
 
   

 

So  20.11.     16.00

KINDERVARIETE

                                                                                                                                           KINDERTHEATER im THEATERSATADL

 

                                         

Ein bunter, künstlerischer Mischmasch für alle Menschen ab 4

mit seinem top-professionellen Ensemble

aus dem Kuddelmuddel und Brucknerhaus

Idee, künstlerische Leitung: Jörg-D. Hanzhanz MAS

Technische Leitung: Andreas Lanegger

 

Die Mischmascher

Monsieur Jacques (Jörg-D. Hanz

Herr Wiff (Wiff Enzenhofer) 

Fred Feuerschein (Manfred Oser)

Der Ton- und Lichtzauberer (Andreas Lanegger)

 

Bunt und einfärbig, still und laut, geplant und improvisiert!

Ein einfühlsames Programm mit Musik, Tanz, Jonglage, Artistik, Zauberei, Clownerie, Comedy und Conference

für kleine, mittlere und große Kinder.

Hören – Sehen – Staunen – Lachen

Und nicht vergessen – Mitmachen!

 www.variete.at

 

 

 

Di  29.11.     20.00

HOT SHOT BLUES BAND

                                                                                                                                           KONZERT im  GEWÖLBE

 

 

Der  Name spricht für sich ! 1986 von Gitarrist Peter Hubauer gegründet, ist das Trio seit nunmehr über 10 Jahren „on the road“. Die Profi-Band aus dem Raum München und Landshut hat sich in jährlich über 90 Konzerten, sowohl im In- und Ausland,  mit ihrer eigenständigen und lebendigen Musik auf höchstem Niveau begeisterte Publikumsreaktionen erspielt. 

Die Hot Shots spielen kreativen, druckvollen Blues im  Electric Chicago-Stil und offerieren hervorragende, stilübergreifende Eigenkompositionen, mit denen sie schon bei manchem Recording-Wettbewerb einen Preis eingeheimst haben. 

Ob mit Dobro-Gitarre und akustischem Bass oder „komplett verkabelt“, das

bayerische Trio überzeugt durch Spielfreude, kraftvolle Grooves und ausgezeichneter Gitarrenarbeit.

 

Ihre Vielseitigkeit und Experimentierfreude zeigt sich sowohl in Einflüssen aus Jazz, Soul, Rhythm´n´Blues und „funky music“ als auch in der Verwendung von Latinrhythmen..

 

Mit nur 3 Musikern im Gepäck, bietet die HOT SHOT BLUESBAND eine stilistische Vielfalt, wie sie – so ein Kritiker – von kaum einer anderen bayerischen Band präsentiert wird: auf der eine Seite minimalistisch, auf der anderen Seite angenehm abwechslungsreich. Das spezielle Feeling, die dynamische und energiegeladene Spielweise läßt jedes Ihrer Konzerte zu einem unvergeßlichen Blueserlebnis werden.

Besetzung:   Peter Hubauer   voc, e-gitarre & dobro

                                                    composer,master of soulful guitars   

                       Gerhard Eisen    e-bass & acousticbass  

                                                    groovemaker of the band 

                   Bernhard Rother    drums

                                                    The Heartbeat of the Hot Shots 

 

Aktuelle CD:     „SHOW ME THAT YOU LIKE IT“ (Bluesiana Records)

PRESSEANKÜNDIGUNG

 

„Dieses Konzert sollten sie sich nicht entgehen lassen, denn sie erwartet ein vielseitiges, aber auch anspruchsvolles und stilübergreifendes Repertoire.

Ihre neue CD wird in den Medien wie folgt kommentiert: „Heißer Aufstiegskanditat von der Bayernliga in die Bundesliga“.

Die groovigen Rhythmen kommen ausnahmslos authentisch, dabei ist die unstillbare Experimentierfreudigkeit des Trios die Basis für instrumentale Schmuckstücke. Lassen sie sich überraschen, sich mitreißen in die Gefühlswelt des Blues mit einer gehörigen Portion Funk.

Lassen sie sich überzeugen, daß auch Blueser den Jazz,Latin und Soul in sich tragen und dieses in die Herzen und Ohren ihres Publikums transportieren können. Ein musikalischer Hochgenuss voller Leichtigkeit."

 

www.hotshotbluesband.de

                                                                                                                                                                                         

                     

DEZEMBER

 

Sa  3.12.  10.00 -  19.00

So  4.12.  10.00 -  18.00

ADVENT IN TEGERNBACH

ADVENTMARKT

 

 ADVENT

IN

TEGERNBACH

Kunsthandwerks – und Genussmarkt

Ein vorweihnachtliches Erlebnis

in den Innenräumen der HOFBÜHNE TEGERNBACH

Samstag  3.Dez. 08.  10 – 19 Uhr

 Sonntag  4.Dez. 08    10 – 18 Uhr

 

Die Hofbühne Tegernbach, Träger des Großen Landeskulturpreises 2006, ist zu einem Eckpfeiler des oberösterreichischen Kulturgeschehens geworden.

Eine der beliebtesten Veranstaltungen ist in den letzten Jahren der ADVENT IN TEGERNBACH, mit seinen ausgewählten, reichen und qualitativen kunsthandwerklichen Schöpfungen und dem neuen Genussangebot geworden. 

Der unverwechselbare Rahmen der HOFBÜHNE TEGERNBACH und dessen vornehmer Advent Beschmückung machen den Adventmarkt zu einem echten vorweihnachtlichen Erlebnis für alle Besucher.

Adventmarktangebot und musikalische Auftritte vereinen sich zu einer der besten Veranstaltungen des Landes für die ganze Familie. Dazu zählt auch die bekannte Gastlichkeit des Hauses.

Seit dem Jahr 2007 hat die Leitung der Hofbühne Tegernbach die gesamte Organisation des Adventmarktes übernommen. Es wurden die Ausstellungsflächen um mehrere Räume erweitert und großer Wert auf gutes Kunsthandwerk gelegt.

Die Kunsthandwerker bieten sowohl für den traditionellen, wie für den modernen Besucher

Interessantes und Originelles an.

Kunsthandwerk aus der Region, wie von weit weg angereisten Gästen wurde monatelang ausgesucht:

Glas, Keramik, Holz, Leder, Metall, Malerei, Instrumente, Kinderspiele, Schmuck, Textil, Blaudruck Taschen, Hüte, Naturseifen, Christbaumschmuck, Weihnachtsdekoration und vieles mehr

Lebendiges Kunsthandwerk wird an mehreren Plätzen gezeigt:

Glasblasen / Glasperlendrehen / Blaudrucken / Skulpturen schnitzen /

Die „Bibliothek der Provinz“ zeigt Neuerscheinungen und Kinderbücher. 

Neben Köstlichkeiten der Genussregion gibt es Zelten Backen für Kinder und Erwachsene.

Kinder haben auch die Möglichkeit Weihnachtsgeschenke für Erwachsene zu fertigen.

Licht ins Dunkel Laternen der HTL Wels

Auch heuer wird es wieder schöne musikalische Darbietungen der LMS Grieskirchen geben.

Und für das leibliche Wohl gibt es Landl – Spezialitäten, warme Küche, heiße Getränke, Kuchen & Kaffee und den berühmten Tegernbacher Sonntagsfrühschoppen mit Bratwürstel.