Aus ganz aktuellem Anlass gratulieren wir unserer lieben Stammkabarettistin CAROLINE ATHANASIADIS zum Sieg bei DANCING STARS 2021

(auf der Hofbühne am 4.8.2022 wieder zu Gast!)

 

 

Liebe Besucherinnen und Besucher

der HOFBÜHNE TEGERNBACH

Schweren Herzens haben wir unsere Tore nun schon zum zweiten Mal frühzeitig schließen müssen.

Und vor allem der weithin beliebte ADVENT in TEGERNBACH kann nun ein zweites Mal nicht stattfinden.

Wir haben nun alle zusammen zwei sehr schwierige Jahre hinter uns und eine Besserung steht scheinbar nur in den Sternen.

Aber wir geben die Hoffnung auf ein gesundes Leben nicht auf und bemühen uns weiter mit aller Kraft für Sie.

Wir danken Ihnen so sehr für Ihre Besuche, Ihre Geduld und Ihre Treue.

Sie helfen uns so sehr, diese schwierige Zeit zu überstehen – und wir möchten diese schwierigen Jahre überstehen.

So sind unsere Pläne für die Saison 2022 schon auf unserer Homepage zu sehen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns 2022 in voller Gesundheit wieder besuchen kommen und wünschen Ihnen allen von ganzem Herzen ganz viel Glück und Gesundheit.

Tausend Dank für Ihren Besuch im wiederum schwierigen Jahr 2021

und bis auf ein Wiedersehen 2022!! 

 

Karten für die Veranstaltungen 2022  können Sie übrigens schon sehr gerne bestellen!!

 für Weihnachten, für Geschenke

 oder für den eigenen Gebrauch.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich bei uns melden.

 

 Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit !!

Alles Liebe das Team der Hofbühne Tegernbach 

 

Vorläufige Programmvorschau

HOFBÜHNE TEGERNBACH 2022

Infos und Karten unter: 07248/66 958 & 0664 4626256 info@hofbuehne.at

Achtung: bei wegen Covid in das Jahr 2022 verschobenen Veranstaltungen, kann ein Umänderungswunsch der ursprünglichen Tickets aus 2020 und 2021 bis spätestens 1 Woche vor der betreffenden Veranstaltung bekannt gegeben werden, damit die Tickets umdisponiert werden können.

 

Sa  26.2.  20:00   

  FAMILIE LÄSSIG

   KONZERT TOUR 2022

 

MANUEL RUBEY singt mit Band

Die beste Einstimmung zum SAISONSTART 2022 !!

 

"Singen wirbelt den Staub von der Seele"

  Mit der Familie Lässig wird 2022 fresh

 

2022 soll es also wieder soweit sein. Nach einjähriger Pause geht die Familie Lässig wieder auf Tournee
- und sie hat ein NEUES ALBUM im Gepäck.

Wir feiern das Leben. Tanzen Sie mit der lässigsten Band der Welt! Neue, feine, hausgemachte Lieder aus Eigenanbau

Familie Lässig 
Manuel Rubey
Clara Luzia
Gerald Votava
Gunkl
Cathi Priemer
und Boris Fiala


Fotos: Jules Stipsits / Rideo


 

 

 

Do  3.3.  20:00   

  WALTER KAMMERHOFER "Für immer und ewig"

  KABARETT

Veranstaltung im Rahmen von SCHÄRZ im MÄRZ

 

 

Sa  5.3.  20:00   

  "JOSEFINE"

  KINDERTHEATER

Veranstaltung im Rahmen von SCHÄRZ im MÄRZ

        

„JOSEPHINE“  von und mit Ruth Humer & Gerti Tröbinger

sozialkritisches KINDERTHEATER mit Theater mOment

zum Internationalen Frauentag

 

 

Di  8.3.  20:00   

  ISABELLA WOLDRICH  "Männerschnupfen"

  KABARETT

Veranstaltung im Rahmen von SCHÄRZ im MÄRZ

 

 Kabarett zum Internationalen Frauentag - vor allem Frauen !! dürfen sich besonders an diesem Tag in diesem urwitzigen Beziehungskabarett so richtig über die Schwächen der Männer lustig machen !!

Männerschnupfen

Das wahnsinnig gesunde Beziehungskabarett

Herbert, trink nicht, rauch nicht, beweg dich! Der weibliche Ruf nach männlicher Gesundheitsdisziplin wird immer dringender. Resultat sind verstohlene Leberkäseattacken und geheime Bierdepots.

„Fleisch und Bier sind Lebenselixier und echte Männer brauchen keinen Arzt“  ist vielerorts die männliche Überzeugung.  Aber wehe, ein Virus läuft ihm über die Leber.  Dann werden Mamis Rezepte gerne befolgt und sich im Elend gesuhlt, bis Superman wieder die Welt retten kann.

Aber was ist gesund, und ab wann wird zu viel Gesundheit ungesund? Auf der Pilgerfahrt zur ewigen Jugend erschüttert monatlich ein neuer Trend das Antiaging-Paradies und sorgt für heftige Debatten am Mittagstisch. 

Isabella Woldrich betrachtet die ganze Aufregung mit amüsierter Gelassenheit und liefert pointiert und geistreich entspannende Einsichten zum Entschärfen des familiären Gemüsekrieges.

 

 

 

Fr  11.3.  20:00   

  MEENA CRYLE & The Chris Fillmore Band

   KONZERT

 

Konzert zum Internationalen Frauentag

 

 

Do  17.3.  20:00   

  JO STRAUSS "Das Schöne am Ende"

  KONZERT & KABARETT

Veranstaltung im Rahmen von SCHÄRZ im MÄRZ

 

Tiefschwarzgründiges Musikkabarett

 

 

Mi  30.3.  20:00   

  BLÖZINGER  "Vorzügliche BetrACHTungen"

  KABARETT

Veranstaltung im Rahmen von SCHÄRZ im MÄRZ

 

Das absolut zu Recht preisgekrönte Programm !! des großartigen Kabarett Duos

ROLAND PENZINGER & ROBERT BLÖCHL

„Vorzügliche BetrACHTungen“
ein Best of

In ihrem achten Bühnenprogramm versammelt das Kabarettduo BlöZinger einige Figuren der ersten sieben Programme in einer Geschichte. Als Großmeister der Gestik und Mimik benötigen sie dazu nur ein Minimum an Requisiten. Trotzdem öffnet sich vor dem inneren Auge des Publikums eine komplexe, fantasievolle und originelle Welt voll Humor. Mit gewohnt schauspielerischer Raffinesse widmen sich Robert BLÖchl und Roland penZINGER in „Vorzügliche BetrACHTungen“ ihrem bisherigen Oevre und setzten dabei mehr als ein Best Of in Szene.

Zurecht wurde BlöZinger schon zweimal (2013 und 2017) mit dem Österreichischen Kabarettpreis und dem Deutschen Kleinkunstpreis (2019) ausgezeichnet.

„Etwas Wahnsinnigeres und Schrägeres – und zugleich die Fantasie Anregenderes – gibt es derzeit kaum im heimischen Kabarett-Genre.“ (Kurier)

 

 

So  3.4.  20:00   

  "HANNI AHORN UND DIE LIEBE"

  KINDERTHEATER

Veranstaltung im Rahmen von SCHÄRZ im MÄRZ

        

Eine lustige KINDER CLOWN GESCHICHTE  mit SABINE FALK

 

Ein Clowntheaterstück für Menschen von 3 - 103

 

Hanni Ahorn ist Privatdetektivin aus Leidenschaft. Eines Tages ereilt sie ein dringender Anruf. Die Liebe ist verschwunden! Sofort begibt sich Hanni auf eine turbulente und spannende Suche nach der Liebe. Aber wo soll sie mit ihrer Suche beginnen? Wie schaut die Liebe eigentlich aus? Zum Glück hat Hanni immer ihren besten Freund Theo an ihrer Seite. Ob es den beiden gelingt, die Liebe wiederzufinden, erfährst Du auf diesem musikalischen Abenteuer vollgepackt mit Gefühlen.

 

Das Stück beschäftigt sich mit einer breiten Palette an Gefühlen, wobei die Liebe im Zentrum steht. Der Clown bringt sein Innerstes nach außen und macht somit Gefühle für Kinder ab 4 Jahren erlebbar. Viele Kinder haben verlernt, ihre Gefühle richtig einzuordnen bzw. zu benennen. Das Stück soll ihnen zeigen, welche Gefühle in unterschiedlichen Situationen durchlebt werden können und dass auch für negative Emotionen Platz ist. In einer immer kälter werdenden Gesellschaft ist es auch wichtig, laufend darauf zu achten, dass die Liebe zu sich selbst und zu den Mitmenschen nicht verlorengeht. Das Stück zeigt auf einfache Art und Weise auf, dass wir letztendlich die Liebe in uns finden müssen und wenn uns dies gelingt, auch fähig sind, sie anderen zum Geschenk zu machen. Und im Grunde unseres Herzens wissen wir alle:

 

„Nicht nur das Glück, sondern auch die Liebe verdoppelt sich, wenn man sie teilt.“

 

 

Idee und Spiel:                                 Sabine Falk

Regie:                                                Günter Sichart

Bühnenbild und Ausstattung:          Sabine Falk

Dauer:                                                ca. 50 Minuten

 

 

 

Fr  8.4.  20:00   

  THE ROCKSTORY 2022

   KONZERT

 

Rockstory  ... erzählen die Geschichte der Rockmusik. Von den frühen Anfängen bis zur Gegenwart, vom Rock'n'Roll der 50er-Jahre, über die Beat- und Hippie-Musik, Classic Rock, die Stadion-Rocker der 80er genauso wie den Grunge der 90er und alles ab den Nuller-Jahren obendrauf! Rockstory ist eine 12-köpfige-Liveband um die klassische Rock-Besetzung aus Gitarren, Bass, Schlagzeug und Tasten, verstärkt um dreistimmigen Bläsersatz, Lead- und Satzgesang - und eine Sprecherin, die durch die Musik- und Zeitgeschichte führt.

https://www.facebook.com/RockstoryAustria/

Besetzung:

Babs Münch, Manfred Standfest, Stefan Kraushofer: Gesang

Isabella Minniberger: Gesang, Sprecherin

Hans Bogl: Gitarre;

Chris Heinemann: Gitarre, Gesang

Tom Siegl: Bass

Gernot Traxler: Keyboards

Andreas Szelegowitz: Schlagzeug

Michael Kneidinger: Saxophon

Gernot Vega Dammerer: Trompete

Josef Stinglmeier: Posaune

Fotocredit: joe hauser

 

 

 

Do  21.4.  20:00   

  WEINZETTL & RUDLE  "Voll Abgefahren"

  KABARETT

11. Kabarettprogramm von

 Weinzettl & Rudle

sind

Voll abgefahren

 ein Tatsachenbericht


Voll abgefahren ist kein Zustand zweier angeheiterter Teenager oder ein peinliches Outfit von zwei Ü50igern. Aber es ist ein Überlebensprinzip von zwei Ü50gern, die sich benehmen wie Teenager. Weinzettl & Rudle sind einfach mal raus. Und nein, dazu gibts keine Interviews oder konzilianten Worte. Aus ist aus. Abgefahren, ist abgefahren. Der Zug ist weg. Bleibt ihr, wo ihr seid, aber die beiden Künstler haben mal genug von offiziellen Auftritten, Interviews und Kameras. Weinzettl und Rudle sind voll abgefahren im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist ein oneway Ticket, soll heißen, es gibt keinen Weg zurück. Nie mehr. Sie sind weg. Einfach weg.


Aber wohin sind sie? Wo haben sie ihr Lager aufgeschlagen? Gibt es ein Paradies in Österreich? Reicht das Zelt unter dem Himmelszelt, damit man als Paar glücklich ist? Wieviele Dinge benötigt der Mensch, um zu leben? Reicht ein Gemüsegarten wirklich aus, um sich durchzubringen? Und noch wichtiger: Muss es der eigene sein?


Was machen zwei Künstler, die monatelang weder Publikum, noch Bühne hatten? Ganz simpel: Sie gewöhnen sich daran und noch schlimmer, sie mögen es.


Doch wie lange können sie sich hinter Zucchinipflanzen oder im Maisfeld ohne WLAN, verstecken? Wie lange kann man ohne Handyempfang überleben? Der Mann kann zwar oft in den Himmel schauen, aber wie lange kann man(n) ohne Sky leben? Wie lange will die Frau lieber unter dem Sternenzelt schlafen, als im 5 Sterne Hotel? Irgendwann müssen sich beide der Frage stellen: Haben Wünsche ein Ablaufdatum? Und wann stellt man ein Mobiltelefon vom Flugmodus wieder auf mobile Daten um? Gibt es eine heile Welt, wenn man sich einfach nur Mühe gibt? Weinzettl und Rudle haben die Antwort...


Nein, echt jetzt! Sie glauben doch nicht, dass die beiden das hier jetzt verraten. Die zwei sind voll abgefahren. Sie sollten die beiden jetzt wohl besser suchen. Irgendwo in Ihrer Nähe könnten Sie sein. Schauen Sie mal in Ihrem Gemüsegarten nach...

 

 

Sa  30.4.  20:00   

  DER HERR KARL  mit FRITZ EGGER

  THEATER

Veranstaltung im Rahmen der LANDLWOCHEN 2022  KULTUR ZUR BAUMBLÜTE

 

Der Monolog eines ganz normalen Opportunisten  

mit Fritz Egger

Autoren: Carl Merz und Helmut Qualtinger

Man begegnet ihm immer noch in vielerlei Gestalt, diesem 'Herrn Karl', eben nicht nur in Wien. Eine tragische Gestalt, die es sich richtet, wie sie es gerade braucht, die sich selbst immer auch als Opfer denkt. Man begegnet ihm am Arbeitsamt, in den Trafiken und nun auch wieder öfter auf der Straße, vielleicht als Wutbürger, ganz oft aber einfach als Nachbar von nebenan.

Es zeigt sich, dass dieser Monolog bis heute nichts von seiner Aktualität verloren hat. Dieser zeitlose Klassiker sorgte schon bei seiner Ausstrahlung 1961 im ORF für heftige Kontroversen und machte Helmut Qualtinger und Carl Merz auf einen Schlag berühmt. Seitdem ist diese Figur unsterblich.

 

PRESSESTIMMEN

Kleine Zeitung
« 'Der Herr Karl' ist charmant und böse – und auch ohne Helmut Qualtinger in der Titelrolle ein wuchtiges Erlebnis. Fritz Egger, der Herr Karl, hat es also nicht leicht. Eigentlich ist der Schauspieler ja viel zu adrett, wach und charmant, um der abgründigen Wiener Seele seinen Stempel aufzudrücken. Aber er tut es – und wie! (…) Dieses Leben als Mitläufer – „i war illegal; illegal war damals eh jeder in Österreich!” – stellt Fritz Egger in der sorgfältigen Regie von Michael Gampe so auf die Bühne, dass es dem Zuseher bei all der Scheinwerferhitze kalt über den Rücken läuft. Und das trotz des Lachens, das einem unwillkürlich doch entkommt und für das man sich dann fast schämt. Ein Pflichtstück für alle. »

Kronenzeitung 
« Das Genie der Autoren Carl Merz und Helmut Qualtinger ist stets präsent – und Egger ein perfekter Durchschnittsösterreicher. (…) In zurückhaltender Präsenz bereitet Egger dem Publikum ein sanftes Wechselbad aus Schmunzeln und Betroffenheit … der Besuch lohnt! »

 

 

 

 

Mi  4.5.  20:00   

  HARRY AHAMER ACOUSTIC DUO

   KONZERT

Veranstaltung im Rahmen der LANDLWOCHEN 2022  KULTUR ZUR BAUMBLÜTE

 

Harry Ahamer Acoustic Duo

Acoustic Blues & Soul mit Mundarttexten

 

Neben seinen Bandauftritten ist der gebürtige Vöcklabrucker Singer/Songwriter auch mit seinem Unplugged-Programm on Tour. Zusammen mit seinem kongenialen Partner und Pianisten, Markus Marageter, der bei manchen Songs ebenfalls zur Acoustic-Gitarre greift, kreiert Ahamer einen groovigen Sound-Teppich mit viel Platz für seine lebensnahen Mundarttexte.

 

Von erdigen Soul-Tunes über rotzige Blues-Songs bis hin zu atembraubenden-Balladen spannt das Duo seinen mundart-musikalischen Faden. Virtuose Gitarrengrooves, exzellentes Pianospiel und eine unverwechselbare, rauchige Stimme sind die Zutaten aus denen die beiden Musiker ein klingendes Gericht servieren, das in seinen größten Momenten den höchsten Ansprüchen des Gourmetkritikers und Musikfans gleichermaßen genügt.

 

Mit „steh auf“ und „zuwa“ veröffentlichte Ahamer bislang zwei Alben mit wunderbar seelenvollen Songs zwischen Funk und Fingerpicking, die sich vom Mainstream nicht stressen lassen und mittlerweile die Playlists etlicher österreichischer und bayrischer Radios bereichern.

 

Line Up:

Harry Ahamer – acoustic guitars, vocals, songwriting

Markus Marageter – piano, acoustic guitar, vocals

 

WEBSITE: WWW:HARRYAHAMER:AT

 

 

Fr  6.5.  19:00   

  TEGERNBACHER GSTANZLSINGEN 2022

   GSTANZLSINGEN

Veranstaltung im Rahmen der LANDLWOCHEN 2022  KULTUR ZUR BAUMBLÜTE

 

mit

DEN KRAMMERER SÄNGERN

PAULINE & BLASIUS

DIE ISARSCHIFFER

WALDBRANDSTEIN

Moderation:

HAFES  - von den Krammerer Sängern

 

 

Sa  7.5.  19:00   

  TEGERNBACHER GSTANZLSINGEN 2022

   GSTANZLSINGEN

Veranstaltung im Rahmen der LANDLWOCHEN 2022  KULTUR ZUR BAUMBLÜTE

 

mit

DEN KRAMMERER SÄNGERN

PAULINE & BLASIUS

DIE ISARSCHIFFER

WALDBRANDSTEIN

Moderation:

HAFES  - von den Krammerer Sängern

 

 

 

 

 

So  8.5.  17:00   oder  Mi 11.5.  20:00  

  HOTÖMAMA

   KONZERT

Veranstaltung im Rahmen der LANDLWOCHEN 2022  KULTUR ZUR BAUMBLÜTE

 

 

Do  12.5.  20:00   

  TURBOROSINEN

   KABARETT

Veranstaltung im Rahmen der LANDLWOCHEN 2022  KULTUR ZUR BAUMBLÜTE

 

 

 So  15.5.  16:00   

  "ZWEI FÜR MICH, EINER FÜR DICH"

   KINDERTHEATER

Veranstaltung im Rahmen der LANDLWOCHEN 2022  KULTUR ZUR BAUMBLÜTE

 

sozialkritisches KINDERTHEATER mit Theater mOment Ruth & Klaus Humer

 

 

Do  19.5.  20:00   

  ALEX ZILINSKI TRIO 

  KONZERT

                         

FUNK, ROCK & BLUES 

mit dem charismatischen SÄNGER & GITARRISTEN

Covers & EIGENKOMPOSITIONEN

Sänger & Gitarrist Alex Zilinski ist seit 1994 auf den Bühnen der Welt unterwegs. Dazwischen verbrachte er einige Jahre in den USA. Um die 300 Konzerte wurden allein in ganz Amerika gespielt. Mit “Blue Jade - Lights Out”  wurde 2012 seine erste Platte veröffentlicht, die von Liferadio FM100.5 prompt zum Album des Jahres 2012 gewählt wurde und ins Programm der Liferadio Rocknight aufgenommen wurde. 2014 folgte der zweite Longplayer „Brand New Day“. Im März 2018 ist das neue Album „Right here, Right now“ erschienen aus dem die Single „Mississippi Hippie“ bereits einige Male auf LifeRadio gespielt wurde.

Live wird das Trio vervollständigt durch
Stefan Roither am Bass und Georg Holter an den Drums. Das Live Set der Band enthält neben verschiedensten Eigenkompositionen auch jede Menge tanzbarer Funk, Rock & Blues Songs, angefangen von Eric Clapton, über Stevie Wonder, James Brown, Jimi Hendrix, Joe Cocker, Chuck Berry bis hin zu Rolling Stones, Beatles, Tom Petty u.v.m.

shake, rattle & roll...dance all night long
 

www.youtube.com/AlexZilinski / www.facebook.com/AlexZilinski

 

 

Mi  25.5.  20:00   

  OMAR SARSAM  "Sonderklasse"

   KABARETT

 

OMAR SARSAM  IST GEWINNER DES SALZBURGER STIERS 2022

Dem größten deutschsprachiger Kabarettpreis !!

Wir gratulieren !!

 

 

Do  9.6.  20:00   

  TRAMPOLIN 

   KABARETT

Kabarett-Mix mit österreichischen Jungtalenten

auch Kabarett Old Stars wie Thomas Stipsits, Klaus Eckel, Lisa Eckhart und viele mehr haben bei uns bei einer Kabarett Mix Show angefangen.

Also geben wir wieder jungen Talenten eine Chance !!

TRAMPOLIN - das sind 2022: 

Patrizia Wunderl

„Von Stolperstein zu Stolperstein reist  Patrizia Wunderl wort- und ausdrucksstark durch die zweitbesten Jahre ihres Lebens.“

Rudi Schöller

Der stumme Diener aus „Wir sind Kaiser“ spricht. Schräg, witzig, intelligent. 

Ina Jovanovic

Mit viel Humor und kärntner Charme erzählt Jacki lustige Geschichten über Integration und Akzeptanz.

Homajon Sefat

Homajon Sefat ist solo und nicht frisiert. Trotzdem torkelt er gut gelaunt auf die Bühne um seine größten Hits zu spielen.

 

Humorvoll, charmant und grazil schlagen die vier Kabarett-Shootingstars Homajon Sefat, Ina Jovanovic, Rudi Schöller und Patrizia Wunderl auf dem Trampolin, das die Welt bedeutet, freudige Saltos der Pointen. 

Dabei präsentieren Sie einen bunten Strauß an absurden Alltagsgeschichten, haarscharfer Satire und rührenden Liedern über das Leben. 

Ein abwechslungsreicher Abend der unweigerlich in einer gemeinsamen Nummer über den Mindestabstand zwischen Wahnsinn und Bühnenkante mündet.

 

 

Mi 15.6.   20:00   

 MAX THE SAX FULL BAND CLUBBING

FUNK CLUBBING 2022  

 

„Music is a Global Language and my Saxophone is my Voice.“

Unverwechselbares Saxofon-Spiel, treibende Beats und eine exzentrische Performance:

Max The Sax hat sich rund um den Globus in die Herzen der Fans gespielt. Als Rockstar unter den Saxophonisten erzeugt er mit seinen Auftritten regelrechte Explosionen und hinterlässt überall Euphorie und glückliche Gesichter. Meisterhafte Improvisation zu Clubmusik und gekonnte Interaktion mit dem Publikum sind seine Markenzeichen. 

Der Ex-Saxophonist der Parov Stelar Band kann bereits auf 5 Jahre erfolgreicher Karriere mit seinem eigenen Repertoire zurückblicken und rockt gemeinsam mit seiner 2019 gegründeten Full Band die internationalen Club- und Festival Bühnen.

 

MAX THE SAX  ist Name des Programms, und der FUNK wird mega einheizen -

aber es gibt definitiv eine starke Richtung in DANCE und Electronic Music. 

 

YOUTUBE FULL BAND TRAILER:

https://www.youtube.com/watch?v=5dAmBndpGG4

THE COASTLINER:

https://www.youtube.com/watch?v=EGOAeX5jknE

O`Cean 

https://www.youtube.com/watch?v=wqULTZrhzzY

  

Die hochkarätige Band:

Florian Kasper // 🥁(La Rochelle Band)

Fabian Möltner // 🎸(Yasmo und die Klangkantine)

Caesarzeppelin CZ // 🎹(Caesarzeppelin CZ)

Fabian Jungreithmayr // 🎸(LaBrassBanda)

Alex Valdés // 🎺(Eugene The Cat)

& special VOCAL GUESTS

And last but not least, it´s

Max the Sax // former Parov Stelar Sax Player, The Max. Boogaloos, Düsenfried & The Stuffgivers

 

 

 

So  19.6.  16:00   

  "MICHEL AUS LÖNNEBERGA"

   KINDERTHEATER

 

„Michel aus Lönneberga – Michel in der Suppenschüssel“

Kindertheater Tabor

 

 

 

Do  23.6.  20:00   

  GERALD FLEISCHHACKER  "Am Sand"

   KABARETT

 

Kabarettist und Showmaster Gerald Fleischhacker mit seinem neuen SOLO Programm

 

 

 

Do  30.6.  20:00   

  CARIN COSA  LATIN BAND  "BRAZIL"

  KONZERT

 

 

“Brazil“

Leidenschaftliche Perfektion prägt die mitreißend, modern und einfallsreich arrangierte Musik der Carin Cosa Latin Band. Ihr unverwechselbarer kraftvoller Sound verwandelt sich geschmeidig in gefühlvolle, subtil melancholische Klänge. Und dann diese Stimme. Die Stimme von Carin Cosa. Liebe, Trauer und coole Lebensfreude. Das ist sie, die feurige Sauce extrem unterkühlt zu servieren versteht. Das ist die Carin Cosa Latin Band.

Musiker:

Carin Cosa Gesang

Andreas Neubauer.  Klavier

Gerd Rahstorfer Trompete

Charly Schmid  Saxophon

Herwig Stieger Perkussion

Gottfried Angerer Bass

Ewald Zach  Schlagzeug

 

 

 

Mi  5.7.  20:00   

  GERY SEIDL  "HOCHtief"

   KABARETT

 

 

 

Do  28.7.  20:00   

 ZAUMGSPÜT   AUSTROPOP PUR

  KONZERT 

 

 

Mit einem klaren Bekenntnis zum Austopop, einer wachsenden Fangemeinde und einer handvoll feiner Gigs bereichern ZAUMGSPÜT das lokale musikalische Angebot. Die Oberösterreicher spielen Erlesenes vom Austropop – von Danzer, STS, Bär Hirsch, Fendrich bis hin zu Pizzera und Jaus.

 

 

Do  4.8.  20:00   

  KERNÖLAMAZONEN  "Sexbomb forever"

   KABARETT

das umjubelte neue Programm  mit GUDRUN NIKODEM-EICHENHARDT und

DANCING STARS SIEGERIN CARO ATHANASIADIS

 

 

Do  11.8.  20:00   

  NEW WEST   opener: MARINA JAY

  COUNTRY KONZERT

 

 

GO FOR THE BEST – NEW WEST

New West spielt seit nunmehr zwanzig Jahren Country Music in allen Facetten und Stilen, die dieses Genre so attraktiv machen und beherrscht auch das hierfür unerlässliche Instrumentarium.

Neben der kraftvollen rhythmischen Basis mit Katarina Mitteregger am Bass und Yasemin Lausch am Schlagzeug, bereichert der Multiinstrumentalist Helmut Mitteregger mit akustischen und elektrischen Gitarren, Banjo, Mandoline und Fiddle den Bandsound. Wayne Martin Wenninger legt mit seiner Gitarre einen soliden, lebendigen Klangteppich und überzeugt mit inspirierten Soli.

Auch einen weiteren wichtigen Bestandteil - den für diesen amerikanischen Musikstil so typischen Close-Harmony Gesang - beherrscht New West meisterlich.

Die Austrian Country Music Federation hat New West sowie die einzelnen Musiker der Band in verschiedenen Kategorien mit insgesamt 39 Awards prämiert.

 

Das Line-up

Helmut Mitteregger

Mandolin, Guitars, Fiddle, Banjo, Lead and Harmony Vocals

Sein Leben dreht sich zum Leidwesen seiner nahen Mitmenschen ausschließlich um Bluegrass und Country Music. Er verwirklichte für sich mit New West seinen Jugendtraum von der Fiddle und erweiterte damit seinen Multiinstrumentalistenwahn.

Er wirkte bisher mit Nugget, Andy Lee Lang, Western Union Band, Johnny and The Credit Cards, Blue Night, Tex Robinson's Friends, Robert Steubl Band, Route 66 und den "Phantoms of the Opry".

 

Katarina Mitteregger

Bass, Acoustic Guitar, Lead and Harmony Vocals

Ihre Karriere als Sologeigerin mit allgemeiner Zustimmung sehr vorzeitig mit 12 Jahren abgebrochen. Sehr erfolgreich zu Gitarre und Gesang gewechselt. Außerdem von tschechischer Tramp Musik zum Bluegrass und der Country Music umgesattelt.

Ihre Referenzen können aus Platzgründen nur als Auszug erwähnt werden: Bluegrass Album, Teagrass, Nugget, Andy Lee Lang, Johnny And The Credit Cards, Robert Steubl Band, Tex Robinson and Friends und den "Phantoms of the Opry".

 

Wayne Martin Wenninger

Acoustic Guitar, Electric Guitar, Lead and Harmony Vocals

„Der Bub wird noch so enden wie der Elvis Presley“, sagte seine Oma, als er bereits zu seinem 12ten Salamibrot griff...und doch kam es anders!

Martin erlernte mit 13 Jahren das Gitarrenspielen und war sich dadurch in seiner Berufswahl schon sehr sicher.

Nach vielen Rock N’Roll Bandabenteuern wurde er schließlich im Jahr 2014 von der österreichischen Blueslegende Al Cook, im Metropol in Wien, zum „Wayne“ ernannt!

Seit September 2019 ist er ein glückliches Bandmitglied von New West und tourt fröhlich mit ihr von einem Bühnenwirtshaus zum nächsten...

 

Yasemin Lausch

Drums, Percussion

Seit März 2017 lässt Yasemin Lausch, oft versteckt, aber immer gut hörbar, Ihre Stöcke auf den Trommeln tanzen und bildet den Linedancer*inne*n– gemeinsam mit ihren Kolleg*inn*en – ein rhythmisches Parkett,

auf dem die Füße schweben möchten. Ihrer großen Liebe, dem Rhythmus, hat sie mit einem Jazz-Schlagzeug Studium an der Konservatorium Wien Privatuniversität (heute: MUK) einen Hochzeitsantrag gemacht.

Mit ihrem quirligen, fröhlichen Wesen und beschwingten, mitreißenden Groove ergänzt sie das Quartett wunderbar. Ihrer sprühenden Kreativität lässt sie in den selbst geschriebenen Songs und Lyrics freien Lauf.

 © New West 

 

 

Marina Jay

Seit ich zurückdenken kann liebe ich es zu singen.

Die Musik ist meine größte Leidenschaft. Sei es als Zuhörerin, oder als Sängerin selbst auf der Bühne zu stehen.

Wichtig ist mir, geradlinige und unverfälschte Musik zu machen.

Musik die mir und auch anderen Freude bereitet... die Emotionen zulässt... die zum Mitmachen - aber auch zum Nachdenken anregt...

Musik, die mich in meiner Natürlichkeit wieder spiegelt und Musik, die nicht stehen bleibt, sondern so wie das Publikum und die Künstlerin selbst einfach individuell ist. 

   

Songs & Music

Meine Wurzeln liegen in der Countrymusik.

Zu meinen Favoriten gehören hier ganz klar good old Johnny Cash,

Emmylou Harris, Loretta Lynn, Dixie Chicks, Linda Ronstadt, uvm.

In meinem Programm finden sich aber auch Songs von CCR,

Smokie, Suzie Quatro, Kathy Mattea, Lacy J.Dalton, Dolly Parton, Tammy Wynette,

Miranda Lambert, Amy MacDonald und Janis Joplin.

Eine Mischung also aus guter alter- sowie neuer Countrymusik, CountryRock und etwas Blues.

Musik bedeutet für mich Vielfalt.

© Marina Jay

 

 

 

Di  16.8.  20:00   

  CRISTOF SPÖRK  "Dahaam"

   MUSIKKABARETT

das neue Programm  des großartigen steirischen Musik Kabarett Allrounders

mit CHRISTOF SPÖRK und

dem Großen Don Alberto Lovison-Schlag-Orchester

 

 

 

 Sa  10.9.  18:00   

  WEINFEST IN TEGERNBACH

   WEIN & GENUSSFEST

 

Genussfest der FF Tegernbach mit Volksmusik

 

 

Do  15.9.  20:00   

  EDI JÄGER  "Es ist nur eine Phase Hase"

   KABARETT

 

das umjubelte neue Programm des großartigen Komikers und Schauspielers aus Salzburg

 

 

So  18.9.  16:00   

  "DER RÄUBER HOTZENPLOTZ"

   KINDERTHEATER

 

Kindertheater Tabor

 

 

Do  22.9.  20:00   

  HOT PANTS ROAD CLUB  "Don't stop the Boogie"

   SOUL & FUNKNIGHT 2022

 

die großartigste österreichische FUNKFORMATION mit ihrer JUBILÄUMSSHOW

 

 

Do 6.10.  20:00  

 LIZZY AUMEIER  "Jetzt erst recht" 

KABARETT  

     Veranstaltung im Rahmen von BAYRISCHER HERBST 2022

 

Nach dem KABARETTGIPFEL 2022 in der WIENER STADTHALLE besucht uns der Bayrische Kabarett Star auf der HOFBÜHNE !!

 

 

So  9.10.  16:00   

  "DAS LIED DER GRILLE"

   KINDERTHEATER

 Veranstaltung im Rahmen von BAYRISCHER HERBST 2022

 

Eine Geschichte vom Fiedeln und Vorsorgen

KINDERTHEATER  DIE EXSEN  mit Annika Pilstl

          1.Preis für das Stück an der Münchner Kinderkulturbörse !

 

 

 

Fr  14.10.   20.00

Sa 15.10.   20.00

DOPPELTERMIN !!

LED ZEPPELIN & PINK FLOYD &

DEEP PURPLE REVIVAL

ROCKKONZERT

 

 

THE SENSATIONAL BLUES REVIVAL BAND featuring

Sänger: RICHIE KRENNMAIER  and PHIL VOX  (Grand Zeppelin)

Ein besonderes Highlight für Freunde der Rock- und Bluesmusik gibt es heuer wieder zu hören und zu sehen:

Die Pink Floyd & Deep Purple Revival Band wird eines ihrer raren Österreichkonzerte absolvieren. Auf einen heißen Abend darf man sich freuen, wenn man an klassischer Rock-und Bluesmusik interessiert ist.

www.myspace.com/bluesrevivalband Vorverkauf empfohlen !!  07248/66958 oder info@hofbuehne.at

 

 

 

 

Do 20.10.  20:00  

 CHRISTIAN MAIER alias DA HUAWA  "Sondervorstellung" 

KONZERT & KABARETT  

     Veranstaltung im Rahmen von BAYRISCHER HERBST 2022

 

Solo-Musik Kabarett des Leadsängers von „Da Huawa, da Meier und I“

 

 

Do 3.11.  20:00

ERSATZTERMIN für 16.11.2020 und 17.11.2021 Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit

Achtung: bei wegen Covid verschobenen Veranstaltungen, kann eine Umänderung der ursprünglichen Tickets (alte Tickets, nicht neue aus 2022!) bis spätestens 1 Woche vor Veranstaltung bekannt gegeben werden.

 

 OMAR SARSAM   "OH DU ANDERE"

KABARETT  

 

 

OMAR SARSAM  - GEWINNER DES SALZBURGER STIERS 2022

größter deutschsprachiger Kabarettpreis !!

Wir gratulieren !!

 

 

Anamnese:

Patient klagt über Schwierigkeiten, rechtzeitig in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Freude zuletzt immer erst nach den Feiertagen empfunden.

Sonst aber keine Beschwerden.

 

Status: 

Guter Allgemeinzustand, guter Ernährungszustand, charakteristischer Spiralkartoffel und Punsch-Geruch, Bauch weich, keine Abwehrspannung, keine äußerlichen Verletzungen erhebbar.

 

Therapievorschlag:

Frühzeitiges Anbringen von Sternschnuppen-Lichterketten als Außenbeleuchtung.

Traditionellen Weihnachtsbraten durch Tofu ersetzen, dies garantiert einen spannenden Weihnachtsabend mit der ganzen Familie.

Künftig Nachtdienste für 24.12. einteilen.

Omar Sarsam lädt zu einem Abend voller Musik, Harmonie, Freude, Liebe und Menschlichkeit.

Alternativ ist auf Wunsch aber auch Weihnachtsstimmung möglich.

Oh Du Andere!

 

 

Fr 11.11.  20:00   

 THE KÖTER

KONZERT

 

 

 

So 13.11.  16:00   

 DAS LEBKUCHENMÄNNCHEN

KINDERTHEATER

 

Ein Figurentheaterstück mit Objekten für Kinder ab 3 Jahren 

Frei nach dem gleichnamigen deutschen Volksmärchen.

 

Das Lebkuchenmännchen will nicht aufgegessen werden und läuft und läuft und läuft. Auf seiner turbulenten Reise trifft es auf verschiedene Tiere, für die das Lebkuchenmännchen eine süße Abwechslung auf den Speiseplan rufen würde. Ob es am Ende doch noch für jemanden stehen bleibt?

Kleine Kinder lieben Märchen und Geschichten. Bei diesem Märchen handelt es sich um ein Kettenmärchen. Aufgrund der Wiederholungen in der Geschichte eigenen sich Kettenmärchen besonders für kleine Kinder.  

In diesem Stück werden sämtliche Tiere, auf die der Lebkuchenmann auf seiner Reise begegnet, durch Objekte in der Küche dargestellt. Dies soll die Fantasie der Kinder anregen und zum Nachmachen und Entdecken von neuen Objektverwandlungen einladen.

Spiel:                             Sabine Falk

Idee:                               Sabine Falk und Andra Taglinger

Regie:                            Andra Taglinger

 

 

 

Di 15.11.  20:00 

WALTER KAMMERHOFER  "Oh du mein Kammerhofer"

 

ADVENT KABARETT

 

 

 

 

Di 22.11.  20:00  geplant

ERSATZTERMIN für 1.12.2020 und 24.11.2021

Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit 

Achtung: bei wegen Covid verschobenen Veranstaltungen, kann eine Umänderung der ursprünglichen Tickets (alte Tickets, nicht neue aus 2021!) bis spätestens 1 Woche vor Veranstaltung bekannt gegeben werden. Das sind wir als Veranstalter den Agenturen und Künstlern gegenüber verpflichtet.

 

MARTIN GASSELSBERGER & FRANK HOFFMANN  "SCHÖNE BESCHERUNG"

 

MUSIK & LITERATUR

 

SCHÖNE BESCHERUNG

Der Titel dieser Auswahl literarischer Adventtexte ist durchaus doppelsinnig zu verstehen denn es sind alle Texte dem zeitlichen Anlass entsprechend auf Advent und das bevorstehende Weihnachtsfest ausgerichtet und steigern die Spannung auf die Freuden aller Arten, die Menschen zu diesem Anlass, der „schönen Bescherung“, für einander bereit halten.

2.  Wird die Redewendung „Schöne Bescherung“ aber auch dann verwendet wenn wieder einmal etwas gründlich schief gelaufen ist. 

Martin Gasselsberger an den Tasten und Frank Hoffmann als Rezitator der Texte von Bertold Brecht, Heinrich Böll. Dino Buzzatti, Erich Kästner, Ephraim Kishon, Gerhard Polt, Robert Gernhardt u.a. mischen beide Bedeutungsebenen und bereiten einerseits eine stimmungsvolle weihnachtliche Atmosphäre und erfreuen andererseits ihre Zuhörer-innen mit weihnachtlichen Hoppalas der Extraklasse. Denn „Schöne Bescherungen“, also Missgeschicke der besonderen Art machen auch während der „stillsten Zeit des Jahres“ keine Pause.

Freuen Sie sich also auf einen Abend, der das Prädikat „besinnlich und heiter“ auf besonders gelungene Weise mit einander verknüpft.

Diesmal mit brandneuer und noch ofenwarmer CD im Handgepäck.

Frank Hoffmann                    Stimme

Martin Gasselsberger             Klavier

 

 

 

Sa   3.12.  10.00 -  19.00

So   4.12.  10.00 -  19.00

ADVENT IN TEGERNBACH

KUNSTHANDWERKS – und GENUSSMARKT

 

Kunsthandwerks – und Genussmarkt

Ein vorweihnachtliches Erleb

 

  

Fassung Ende November 2021 - Änderungen vorbehalten