Karten für alle Veranstaltungen können direkt vorher abgeholt oder per Email bestellt werden

DIREKTE ABHOLUNG nach telefonischer Vereinbarung 0664  46 26 256

KARTENBESTELLUNG PER EMAIL: an info@hofbuehne.at

Sie erhalten die Rechnung via Mail - die Karten sind an der Abendkasse,

bei näher gelegenen Veranstaltungen (Bearbeitungskosten 2,00 €)

die Karten kommen per Post bei zeitlich weiter entfernten Veranstaltungen (Bearbeitungskosten 6,00 €)

 

Mi  29.5.    20:00

FOREST LanE  & FRIENDS

                                support DESERT TWINS

KONZERT

FOREST LANE & FRIENDS

 

Die generationsübergreifende Welser Band präsentiert ihr Musikrepertoire aus weniger bekannten Blues-, BluesRock und Soul-Songs. Die Unterschiedlichkeit der Bandmitglieder lässt coole grooves entstehen, die vom gemeinsamen musikalischen Gedanken getragen werden. Es mischen sich feinste Gitarrenriffs mit souligen Orgelkeys und mehrstimmigem Gesang: www.forestlane.at

In der Hofbühne spielen Forest Lane am 29.5. mit  verstärkter Frauenpower:
Forest Lane:

Kurt Erlmoser (guit)

Hubert Gredler (orgel, voc)

Ulli Wurpes (lead voc)

Werner Enzlmüller (bass)

Paul Pichler (drums).


Friends:

Silke Gert (alt-sax)

Martina „Harpina“ Defant (blues-harp)

Carmen Fallwickl (voc)

 

Desert Twins 

GeroldMoarlyMayr feat. Gabriella Hänninen

Jeweils seit Jahrzehnten in der österreichischen Musikszene verankert, begegnen sich Gerold Moarly Mayr und Gabriella Hänninen wieder auf einer neuen kreativen Ebene und bringen dieses im Duo auf die Bühne. Neues und Recyceltes im Stile  von BlueDenimCountryside.

 

 

 

ACHTUNG :

freie Platzwahl so lange der Vorrat reicht

bei Konzerten mit teilweise Stehbetrieb,

keine Platzreservierungen !!

 

 

 

Mi  5.6.    20:00

BENEDIKT MITMANNSGRUBER &  

DAVID STOCKENREITNER

"NEUE BESEN KEHREN GUT"

KABARETT

 

Comedy
#Inklusion #Außenseiter #Antiheldentum

Der Stuttgarter Besen zählt zu den renommiertesten deutschsprachigen Kleinkunstpreisen. Die umjubelten Sieger der letzten beiden Jahre kommen aus Österreich:

David Stockenreitner und Benedikt Mitmannsbruger teilen sich einen Abend lang die Bühne.

Benedikt Mitmannsgruber entführt in die triste Einöde des Mühlviertel. Dort braucht es drei Dinge, um ein erwachsener Mann zu werden: Man muss ein Kind zeugen, ein Haus bauen und einen Baum pflanzen. Benedikt Mitmannsgruber ist kein Mann wie alle anderen. Er ist dünn, schwach, hat einen Schnauzbart, trägt einen alten Norwegerpullover und ist ein klassischer Antiheld, ein sensibler Loosertyp.

David Stockenreitner ist down: Sein fehlendes Selbstbewusstsein trieb ihn einst in ein Studium, das noch immer nicht mit ihm abgeschlossen hat. Außerdem hat er gerade eine Beziehung hinter sich und das findet er schade. Als Begleitung bleibt ihm seine körperliche Behinderung, die ihn immer wieder zum Lachen bringt. Durch die bekommt er sogar manchmal etwas Aufmerksamkeit, was dem David sehr gefällt. Und so philosophiert er über Sinn und Unsinn, spricht Gedanken aus, auf die andere Menschen gar nie gekommen wären.

 

 

So  16.6.    16:00

ROTKÄPPCHEN   

KINDERTHEATER

 

 

Do  20.6.    20:00

GABAUER

KONZERT

Andie Gabauer - Stimmung pur mit einem der beliebtesten Sänger Österreichs mit Band

Eigenkompositionen und Bekanntes.

Was das Zuhörer Herz begehrt !

ACHTUNG :

freie Platzwahl so lange der Vorrat reicht

bei Konzerten mit teilweise Stehbetrieb,

keine Platzreservierungen !!

 

 

Do  27.6.    20:00

DIE TEILZEITDIVAS  

BLIND DATE mit BRUCE WILL-ES

KABARETT

 

Die Teilzeitdivas präsentieren: Blind date mit Bruce Will-es

Die Teilzeitdivas kombinieren Schauspiel, Gesang und Comedy mit musikalischer Qualität der Extraklasse.

In Zeiten des Onlinedatings hat sich ein Herr mit Internet-Nickname „Bruce Will-es“ (Name ist durchaus Programm) mit drei anonymen Internetbekanntschaften ein Blind Date ausgemacht, die allerdings nichts voneinander wissen. Bruce denkt nämlich praktisch - falls ihm eine der Damen nicht gefällt, hat er immerhin noch zwei weitere vor Ort zur Auswahl.

Seine drei Auserwählten könnten unterschiedlicher nicht sein: Jenny, das schüchterne Mädl, das durch seine patschert-aufgeregte Art für herrliche Slapstick-Szenen sorgt. Hedwig, die esoterisch erleuchtete, provokant in sich ruhende Weltverbesserin, die Nachhaltigkeit geiler findet als Männer, und schließlich die sexuell sehr unterforderte Olga, die auf der Suche nach einem Abenteuer jeden Salzstreuer für ihre Zwecke umfunktioniert. Doch Bruce kommt zu spät, die Damen decken versehentlich seinen Plan auf, ein Bitchfight jagt den nächsten und schließlich kommt nach der schwesterlichen Vereinigung doch alles anders als geplant. Am fulminanten Ende steigen die drei stark und glücklich aus dem Ring und verabschieden ihr Publikum stimmgewaltig mit „I'm every woman“.

Freuen Sie sich auf ein „Blind Date mit Bruce Will-es!” Eine sehr unterhaltsame, komödiantische Revue mit Tanz und beeindruckendem, abwechslungsreichen 3-stimmigen Gesang umgetexteter Welthits wie, “Nine to five”, “My Guy”, “Aber bitte mit Sahne” oder “Mr Bombastic”, die durch den Inhalt führen.

 

Von und mit:

Dagmar Bernhard ist bekannt aus Kino, Filmen, TV-Werbungen und diversen Revues

Ingrid Diem hat 20 Jahre lang mit allen Musikgrößen Österreichs gesungen, landete 2018 einen Hit mit einem eigenen Comedy/Musik Crossover Song „BMI“, und startete 2019 ihr Solo Comedy Debut „Wieviel Frau darf`s denn sein?“

Ursula Gerstbach ist meistens an der Seite von niemand geringerem als Wolfgang Ambros auf der Bühne zu finden, sie ist gefragte Chorleiterin und Arrangeurin und singt täglich im Studio für internationale Auftraggeber

 

 

Do  25.7.    20:00

ZAUMGSPÜT  AUSTROPOP PUR

KONZERT

 

Mit einem klaren Bekenntnis zum Austopop, einer wachsenden Fangemeinde und einer handvoll feiner Gigs bereichern ZAUMGSPÜT das lokale musikalische Angebot. Die Oberösterreicher spielen Erlesenes vom Austropop – von Danzer, STS, Bär Hirsch, Fendrich bis hin zu Pizzera und Jaus.

 

 

Do  1.8.    20:00

THE CLASSIC ROCK TRIBUTE

PLAYS THE BEATLES

KONZERT

ACHTUNG :

freie Platzwahl so lange der Vorrat reicht

bei Konzerten mit teilweise Stehbetrieb,

keine Platzreservierungen !!

 

 

 

 

Do  8.8.    20:00

STEFANO BERNARDIN  

SOLO SOLO

KABARETT

 

 

Do  14.8.    20:00

BLUES PUMPM

KONZERT

 

ACHTUNG :

freie Platzwahl so lange der Vorrat reicht

bei Konzerten mit teilweise Stehbetrieb,

keine Platzreservierungen !!

 

 

 

 

Sa  7.9.  19:00

  WEINFEST IN TEGERNBACH

   WEIN & GENUSSFEST

Genussfest der FF Tegernbach mit Volksmusik

 

 

 

Mi  11.9.    20:00

MONICA WEINZETTL & GEROLD RUDLE  

5 STERNE BEZIEHUNG

KABARETT

 

Das gut eingespielte Duo schenkt sich auf der Bühne relativ wenig. Rudle darf über die Besonderheiten von Frau, seiner Frau, subjektiv berichten. Er beklagt etwa völlig ausufernde Wochenendausflüge zum Ikea, wo Frau ja nur kurz schauen möchte, was es Neues gibt. Aber wenn man schon mal da sei, könne man ja diesen praktischen Korb kaufen. Und dann noch diesen Teppich, den man zwar nicht braucht, "aber schau her, Schatz, der ist ja sooo schön". Es ist zum Verzweifeln.

Nicht besser ist es, wenn Frau neue Kleider, neue Schuhe kaufen geht und Mann dabei ständig die Handtasche halten muss. "Wir Männer leiden unter einem Handtaschenarm. Das Handtasche halten ist in der Evolution nicht vorgesehen." Rudle redet sich in Rage, ein Highlight des Abends.

Monica Weinzettl rächt sich dann mit einer Erzählung über die Unfähigkeit ihres Mannes, Textnachrichten zu verfassen und dabei die richtigen Emojis zu verwenden. Aufgezeigt wird auch der Unterschied in der Sprache und in der Zeitrechnung der Geschlechter: Während der Mann nur in Fußball-Halbzeiten rechnen würde, alles ungefähr “zweimal 45 Minuten“ dauert, dauert bei Frauen alles immer „nur kurz“.

Der Abend ist eine Art Paartherapie, aber mit lustig … Wie heißt es so schön, wer lacht, kann nicht schimpfen. Und Humor sollte einem in einer Beziehung ohnehin nie ausgehen. (Marco Weise, 11.10.2023)

 

 

So  15.9.    16:00

DER KLEINE WASSERMANN   

KINDERTHEATER

  KINDERTHEATER  TABOR

 

Kindertheater, ab 3 Jahren von Ottfried Preußler

Im Mühlenweiher haben Herr und Frau Wassermann Nachwuchs bekommen. Schon bald beginnt der kleine Wassermann seinen Weiher zu erforschen. Und es gibt so viel Interessantes zu entdecken! Er muss noch vieles lernen, aber auch große Gefahren bestehen und er schließt wunderbare Freundschaften.
Die Fassung von theater tabor bietet auch Raum für den Umweltschutz und seine Bedeutung für alle Lebewesen.
Lasst euch überraschen!

mit Beate Schnabel, Christof Schöffl, Maria Steiner, Silvia Zeisel

Choreografie: Claudia Tinta

CRegie: Anatoli Gluchov

 

 

Do  26.9.  20:00   

  HOT PANTS ROAD CLUB  "Don't stop the Boogie"

   SOUL & FUNKNIGHT 2022

 

                  die großartigste österreichische FUNKFORMATION mit ihrer JUBILÄUMSSHOW

Verschmelzung,
populärer musikstile wie funk, soul und pop mit einer konzertanten performance-ästhetik

Line up:

Andie Gabauer - Vocals,

Guitar Christian Roitinger - Trumpet, Backing-Vocals

Markus Ecklmayr - Saxophone, Backing-Vocals

Werner Wurm - Trombone, Backing-Vocals

Oliver Kerschbaumer - Keyboards, Backing-Vocals

Gerald Kiesewetter - Bass

Josef Hinterhölzl - Drums

 

 „30th. Anniversary Show“

 

Hot Pants Road Club Der Hot Pants Road Club feiert 2022 seinen 30. Geburtstag. Auch nach dieser langen Zeit ist die Band nicht müde, ihre Mission in Sachen Funk und Soul fortzusetzen.

Die Initialzündung zur Entstehung des HPRC war ein Konzertausschnitt von James Brown in der ORF-Sendung „Ohne Maulkorb“, der die Roitinger-Brüder Christian, Franz und Andreas sowie den Saxofonisten Thomas Wimmer nachhaltig beeindruckte. Des Meisters Instrumentaltitel „Hot Pants Road“ löst den Wunsch nach einem Club für diese energetische Musik aus, da ihnen aber selber spielen leichter von der Hand ging als regelmässiges Veranstalten, war damit die Band und der Name geboren.

Der HPRC entwickelte über die letzten dreissig Jahre einen unvergleichlichen Sound, der sich auf eine schnörkellose Rhythmusgruppe, funkig-jazzige Bläsersätze und seelenvollen Sologesang gründet. Die Band setzt den Weg konsequent und ohne Umwege fort und erspielt sich so immer weitere Facetten des Soul-Funk-Kosmos. Anlässlich des Jubiläums wird ein „Best of Album“ erscheinen und auch eine neue Live-Show auf die Bühne gebracht. „Dance and have a good time“ ist die Message der Stunde, in dieser schwierigen Zeit mehr denn je…

 

ACHTUNG :

freie Platzwahl so lange der Vorrat reicht

bei Konzerten mit teilweise Stehbetrieb,

keine Platzreservierungen !!

 

 

So  5.10.    16:00

KASPERL UND DER GRÜNE HUND   

KINDERTHEATER

  KINDERTHEATER  MAX & GERTI TRÖBINGER

 

 


 

Do 3.10.  20:00  

 KARL VALENTIN ABEND  "Tränen lachen" 

SKETCHES  

     Veranstaltung im Rahmen von BAYRISCHER HERBST 2024

 

KARL VALENTIN und LIESL KARLSTADT SKETCHES

mit Edie Jäger & Anita Köchl

 

 

Do 8.10.  20:00   

 LIZZY AUMEIER  "Jetzt erst recht" 

KABARETT  

     Veranstaltung im Rahmen von BAYRISCHER HERBST 2024

Neben dem KABARETTGIPFEL  in der WIENER STADTHALLE besucht uns der Bayrische Kabarett Star auf der HOFBÜHNE !!

 

Jetzt erst recht!"

Das neue Kabarettprogramm von und mit Lizzy Aumeier

Wir haben es also überlebt!

Sie ja auch, sonst könnten Sie das jetzt nicht lesen, oder wären nicht hier…!

Und ich kann ihnen sagen, wie froh ich darüber bin!

Unsere Kultur in Coronastarre - zum Glück kein Korornarinfakt, auch wenn es sich fast so anfühlt!

Nun heisst es aufstehen die Ärmel hochkrempeln, die Corona -nein, die Krone richten, den Kopf heben und weiterlachen!!!

Nicht nur ich fühle mich nach dieser Zeit, wie nach einem Sportunfall, bei dem ich einen Medizinball verschluckt habe!

Soll ich nun zu den Weight watchers oder zu den anonymen Alkoholikern?

Auch wenn nicht wirklich das Gefühl aufkam, aber die Zeit und das Leben ging und geht unaufhaltsam weiter!

Die Themen wechseln…

Trump ist weg, Corona geht uns auf den Wecker…

Natürlich geht es (nicht nur) um mich! Ein erneutes Feuerwerk an Themen, die in letzter Zeit sicher auch euch bewegten, durchsetzt mit einem, nie dagewesenen

Coross over an musikalischen Highlights

begleitet von Svetlana Klimova an Violine und Klavier!

 

Preisgekröntes Kabarett mit Lizzy Aumeier

Lasst euch überraschen - Ich freue mich auf euch!

 

 

 

Fr  11.10.   20.00

Sa 12.10.   20.00

DOPPELTERMIN !!

LED ZEPPELIN & PINK FLOYD &

DEEP PURPLE REVIVAL

ROCK REVIVAL KONZERT

 

 

THE SENSATIONAL BLUES REVIVAL BAND featuring

Sänger: ALEX ZILINSKI (pink Floyd) and PHIL VOX  (Deep Purple & Led Zeppelin)

Ein besonderes Highlight für Freunde der Rock- und Bluesmusik gibt es heuer wieder zu hören und zu sehen: Die Pink Floyd & Deep Purple Revival Band wird eines ihrer raren Österreichkonzerte absolvieren. Auf einen heißen Abend darf man sich freuen, wenn man an klassischer Rock-und Bluesmusik interessiert ist.

 

ACHTUNG :

freie Platzwahl so lange der Vorrat reicht

bei Konzerten mit teilweise Stehbetrieb,

keine Platzreservierungen !!

 

 

Di  22.10.    20:00

GHÖST  

KABARETT  

 

ein HALLOWEEN KABARETT
 mit
Berni Wagner, Christoph Fritz, Sonja Pikart

 

 

 

Sa  26.10.2024

 

SIMON SCHWARZ & MANUEL RUBEY  

dAS RESTAURANT

KABARETT

 

DAS RESTAURANT
Manuel Rubey und Simon Schwarz haben gemeinsam vier linke Hände. Mindestens. Trotzdem halten
die beiden Freunde es für eine großartige Idee, ein Restaurant zu eröffnen. Simon hat schon einmal in einem Film einen Koch gespielt und Manuel trinkt gerne Wein. Das dürfte reichen, zwecks Expertise, denken sie. Das Nobellokal mitten in der Provinz soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Im Lichte betrachtet wirkt es aber eher wie ein Kandidat für "Pfusch am Bau."

Als das Restaurant dann auch noch abbrennt, riecht es stark nach Brandstiftung. Zumindest für die
Dorfpolizistin, die die Ermittlungen mit den Schauspielstars nutzt, um mit ihrem True Crime Podcast
durchzustarten.

Die Suche nach dem Feuerteufel führt Manuel Rubey und Simon Schwarz zurück in die Vergangenheit,
hinein in ihr Innerstes und zu wesentlichen Fragen, wie: Sind wir nicht alle irgendwie
kleine BrandstifterInnen? In unseren Freundschaften? Im Beruf? In der Beziehung?

Für die Polizistin ist der Fall sowieso klar: Der Rubey war's, der hat die Hütte warm
abgetragen. Weil die Mörder sind vielleicht immer die Gärtner, aber die Brandstifter, das

sind immer
die Wiener. *
* Die Künstler haben sich entschieden das Sprichwort nicht zu gendern

 
Buch: Sebastian Huber, Jürgen Marschal, Manuel Rubey, Simon Schwarz
Regie: Sebastian Huber & Jürgen Marschal

Copyright: Ingo Pertramer

 

 

Mi  6.11.    20:00

GERNOT  KULIS   VORPREMIERE 

KABARETT

 

 

 

Fr  8.11.    20:00

MEENA CRYLE & THE CHRIS FILMORE SEXTETT 

KONZERT

 

 

Fr  15.11.    20:00

DIE VIERKANTER 

"Es wird scho glei pumpern"

ACAPELLA MUSIK KABARETT

 

DIE VIERKANTER a cappella & ohrBRASSmuss


“Es wird scho glei pumpern“ – die etwas andere Herbergsuche
Hört Ihr’s pumpern? Sie ist wieder da, die vermeintlich stillste Zeit im Jahr und klopft an
alle Pforten. Manchmal ganz leise und gefühlvoll, immer öfter aber laut und mit viel
Tam-Tam (bzw. Dum-Zum – wie der Bass zu sagen pflegt). So ziehen die 4 Leisen (?)
aus dem Kanterland los, um alle Fassetten dieser vorweihnachtlichen Zeit in gewohnt
vierstimmiger Manier auf’s Horn zu nehmen. Gefolgt von einer treuen Schar Brass-
Hirten, die ihre Weisen in den hell erleuchteten Nachthimmel und in Ihre Ohren
blasen. Schaffen sie es gemeinsam auf ihrer etwas anderen Herbergsuche rechtzeitig
einen passenden Christbaum zu finden und die Frauenquote zu erfüllen? Und
schaffen SIE es, liebes Publikum, sich rechtzeitig dafür Karten zu sichern? Dann
werden Sie lachend durch den Weihnachtstrubel kommen.

 

 

 

So  17.11.    16:00

DIE WEIHNACHTSGESCHICHTE   

KINDERTHEATER

  KINDERTHEATER  mOment RUTH & KLAUS HUMER

 

 

 

Di 19.11.  20:00 

WALTER KAMMERHOFER 

"Oh du Fröhlicher"

 

ADVENT KABARETT

 

 

 

 

Sa    7.12.  10.00 -  19.00

So    8.12.  10.00 -  19.00

ADVENT IN TEGERNBACH

KUNSTHANDWERKS – und GENUSSMARKT

ADVENT

IN

TEGERNBACH

Kunsthandwerks – und Genussmarkt

Ein vorweihnachtliches Erlebnis

in den Innenräumen der HOFBÜHNE TEGERNBACH

Sa   7. Dez. 2023   10.00 – 19.00 Uhr

 So   8. Dez. 2023    10.00 – 19.00 Uhr

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 Die Hofbühne Tegernbach, Träger des Großen Landeskulturpreises, ist zu einem Eckpfeiler des oberösterreichischen Kulturgeschehens geworden.

Eine der beliebtesten Veranstaltungen ist in den letzten Jahren der ADVENT IN TEGERNBACH, mit seinen ausgewählten, reichen und qualitativen kunsthandwerklichen Schöpfungen und dem neuen Genussangebot geworden.

Der unverwechselbare Rahmen der HOFBÜHNE TEGERNBACH und dessen Adventbeschmückung machen den Adventmarkt zu einem echten vorweihnachtlichen Erlebnis für alle Besucher.

Adventmarktangebot und musikalische Auftritte vereinen sich zu einer der besten Veranstaltungen des Landes für die ganze Familie. Dazu zählt auch die bekannte Gastlichkeit des Hauses.

Seit Jahren hat die Leitung der Hofbühne Tegernbach die gesamte Organisation des Adventmarktes übernommen. Es wurden die Ausstellungsflächen um mehrere Räume erweitert und großer Wert auf gutes Kunsthandwerk gelegt. Die Aussteller bieten sowohl traditionelles als auch modernes Kunsthandwerk an.

Kunsthandwerk aus der Region und aus der Ferne wurde monatelang ausgesucht:

Glas, Keramik, Holz, Leder, Metall, Malerei, Skulpturen, Instrumente, Kinderspiele, Schmuck, Textil, Taschen, Hüte, Naturseifen, Christbaumschmuck, Weihnachtsdekoration, Klosterarbeiten, und vieles mehr…

Lebendiges Kunsthandwerk wird an mehreren Plätzen vorgeführt:

Glasperlendrehen / Schnitzen / Spinnen / Nähen / Drechseln ua.

 

Die „Bibliothek der Provinz“ zeigt sämtliche Neuerscheinungen und Kinderbücher.

Für das leibliche Wohl gibt es Landl – Spezialitäten, warme Küche, heiße Getränke, Kuchen & Kaffee und den beliebten Tegernbacher Sonntagsfrühschoppen mit Bratwürstel.

Wir betrachten auch die angewandte Kunst, wie sie hier gezeigt wird, als einen Teil unseres Kulturprogramms und würden uns freuen, wenn recht viele Besucher die schönen Werke besichtigen.

Eintritt 3 € , Kinder bis 14 Jahre frei

Wir laden Sie dazu herzlich ein !!